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Grimaldi Green 5th Generation, Hybrid-Elektro-RoRo-Frachtschiffe, Halbierung der CO₂-Emissionen.

Weltweit grösste RoRo-Schiffe für Kurzstreckenseeverkehr mit doppelt so hoher Ladekapazität.

Grimaldi Green 5th Generation, Hybrid-Elektro-RoRo-Frachtschiffe, Halbierung der CO₂-Emissionen.

 

14.10.2025

Die GG5G-Klasse (Grimaldi Green 5th Generation) ist eine Serie von zwölf RoRo-Frachtschiffen, die von den Reedereien Grimaldi Group und Finnlines betrieben werden. Die Schiffe, deren Entwurf vom dänischen Büro Knud E. Hansen stammt, sind für den Transport verschiedener Ladungen wie LKW, Trailer und Container konzipiert, wobei die Finnlines-Variante spezielle Anpassungen für nordeuropäische Dienste aufweist. Technologisch zeichnen sich die Schiffe durch umweltfreundliche Innovationen aus, darunter ein Hybridsystem mit Batteriepaketen für emissionsfreien Hafenbetrieb, eine Luftschmierung des Unterwasserschiffs zur Kraftstoffreduktion und Solarpaneele zur Unterstützung der Stromversorgung. Der Text liefert detaillierte Schiffsdaten und eine Historie der in China gebauten Einheiten, die mehrere Auszeichnungen für ihre Technologie und ihr Design erhielten.

ECO VALENCIA – Das Flaggschiff der Klasse Die Eco Valencia (IMO 9859533) ist das erste Schiff dieser Hybrid-Ro-Ro-Serie. Sie wurde 2020 gebaut und im Oktober 2020 an die Grimaldi Group ausgeliefert. Das Schiff fährt unter italienischer Flagge und wurde von der chinesischen Werft Nanjing Jinling Shipyard gebaut. Der Entwurf wurde vom Technical and Energy Saving Department der Grimaldi Group in Zusammenarbeit mit dem dänischen Schiffsarchitekturbüro Knud E. Hansen erarbeitet.

Technische Daten und Kapazität Die Schiffe der GG5G-Klasse gehören zu den grössten Ro-Ro-Schiffen der Welt im Kurzstreckenseeverkehr (short sea shipping):

  • Länge und Breite: 238 Meter (Lüa) und 34 Meter.
  • Bruttoraumzahl (GT): 67.311.
  • Ladekapazität: 7.800 Lademeter für rollende Güter, was etwa 500 Aufliegern (Trailern) entspricht.

Umweltfreundlichkeit und Technologie Die GG5G-Klasse zeichnet sich durch ihre Umwelttechnologie aus und hat die höchste RINA-Zertifizierung im Bereich der Umweltverträglichkeit, den Klassenzusatz „Green Plus“, erhalten.

Effizienz: Trotz der doppelten Ladekapazität im Vergleich zu früheren Ro-Ro-Schiffen des Konzerns verbrauchen die Schiffe bei gleicher Geschwindigkeit die gleiche Menge Treibstoff. Dies halbiert die CO₂-Emissionen pro transportierter Einheit.

Hybridantrieb: Die Schiffe nutzen im Hafen die in Lithiumbatterien gespeicherte Elektrizität (insgesamt 5 MWh) und garantieren so „Zero Emissions in Port®“ (Null Emissionen im Hafen).

Energierückgewinnung: Die Batterien werden während der Fahrt mithilfe von Wellengeneratoren und Solarpaneelen (entweder 600 m² oder 350 m²) wieder aufgeladen.

Weitere Innovationen: Zu den technologischen Lösungen gehören elektronisch gesteuerte Motoren, Abgasreinigungssysteme zur Reduzierung von Schwefel- und Partikelemissionen, und ein Air Lubrication System (Luftschmierung des Unterwasserschiffs), das die AIR-LUB-Notation erhielt und den Reibungswiderstand reduziert.

Einsatz und Partner.

Die Schiffe für Grimaldi werden hauptsächlich auf Ro-Ro-Frachtdiensten im Mittelmeer eingesetzt. Die Eco Valencia bedient die Route zwischen Italien und Spanien und läuft regelmässig die Häfen Livorno, Savona, Barcelona und Valencia an. Das Hybridantriebssystem (von Kongsberg Maritime geliefert) nutzt Batteriesysteme in Form des modularen Marine-Rack-Systems (MRS), die von Leclanché geliefert werden.

Die Indienststellung der Eco Valencia im November 2020 wurde als wichtiger Meilenstein für den Kurzstreckenseeverkehr im Mittelmeer gewertet und ermöglichte es LKW WALTER, zusätzliche Frachtkapazitäten auf dieser umweltfreundlichen Transportlösung zu sichern.


Eco Valencia: das grösste RoRo Elektro-Hybrid-Schiff der Welt.


Die Idee hinter der GG5G-Klasse.

Die Vision hinter der GG5G-Klasse: Maximale Kapazität trifft auf grüne Revolution im Seeverkehr.

Die GG5G-Klasse (Grimaldi Green 5th Generation) ist weit mehr als nur eine neue Schiffsserie der Grimaldi Group; sie verkörpert eine tief verwurzelte „grüne Vision“ und markiert den Beginn einer „grünen Revolution“ im Kurzstreckenseeverkehr (short-sea shipping). Die Schiffe wurden konzipiert, um die bestehende Flotte zu modernisieren und zu erweitern, wobei der Fokus darauf lag, immer effizientere Schiffe mit einem immer geringeren Umwelteinfluss im Mittelmeer ("Mare Nostrum") einzusetzen.

Das revolutionäre Effizienzkonzept.

Die grundlegende Idee hinter dem Design, das in Zusammenarbeit mit dem dänischen Schiffsarchitekturbüro Knud E. Hansen entwickelt wurde, war, zwei scheinbar widersprüchliche Ziele zu vereinen: maximale Ladekapazität und minimaler Verbrauch.

1. Weltgrösste RoRo-Schiffe: 

Die Schiffe (wie die Eco Valencia, das Flaggschiff) sind mit 238 Metern Länge und 34 Metern Breite die weltweit grössten RoRo-Schiffe, die dem Kurzstreckenseeverkehr gewidmet sind. Sie bieten eine enorme Kapazität von 7.800 Lademetern für rollende Güter, was etwa 500 Trailern entspricht. Diese Ladekapazität ist doppelt so hoch wie die der zuvor vom Konzern eingesetzten RoRo-Schiffe.

2. Halbierte Emissionen pro Einheit: 

Trotz dieser Verdopplung der Ladekapazität verbrauchen die Schiffe bei gleicher Geschwindigkeit dieselbe Menge Treibstoff wie ihre Vorgängergeneration. Dies führt zu einer Halbierung der CO₂-Emissionen pro transportierter Einheit.

Emissionsfreiheit im Hafen und innovative Hybrid-Technologie.

Ein zentraler Pfeiler des GG5G-Konzepts ist die drastische Reduzierung der Umweltbelastung, insbesondere in städtischen Gebieten:

  • „Zero Emissions in Port®“: Die Schiffe garantieren „Null Emissionen im Hafen“, da sie beim Anlegen und während des Aufenthalts am Kai vollständig auf die im Hybrid-Batteriepaket gespeicherte Elektrizität zurückgreifen. Die Energiespeichersysteme umfassen grosse Lithiumbatterien mit einer Gesamtkapazität von 5 MWh.
  • Energieautarkie: Die Batterien werden während der Fahrt durch Wellengeneratoren (shaft generators) und Solarpaneele (entweder 350 m² oder 600 m²) wieder aufgeladen.
Technologische Vorreiterrolle.

Um die erhöhte Effizienz zu erreichen, wurden zahlreiche innovative Technologien integriert, was dem Schiffstyp die höchste RINA-Zertifizierung im Bereich Umweltverträglichkeit, den Klassenzusatz „Green Plus“, einbrachte:

  • Air Lubrication System (AIR-LUB): Dieses System erzeugt einen Teppich aus Mikrobläschen unter dem Schiffsrumpf, was den Reibungswiderstand reduziert und zur Kraftstoffeinsparung beiträgt.
  • Abgasreinigung: Die Schiffe sind mit elektronisch gesteuerten Motoren der neuesten Generation und Abgasreinigungssystemen ausgestattet, um Schwefel- und Partikelemissionen zu reduzieren.
  • Optimiertes Design: Weitere Innovationen umfassen die Anwendung von Silikonfarben auf dem Rumpf, die Abwärmerückgewinnung (waste heat recovery) und das integrierte Antriebssystem zwischen Ruder und Propeller (Promas Lite).

Die Schiffe der GG5G-Klasse, von denen neun im Mittelmeer (z. B. auf der Route Livorno – Savona – Barcelona – Valencia) und drei von der Tochtergesellschaft Finnlines in Nordeuropa eingesetzt werden, sind somit ein direkter Ausdruck des Engagements für die Dekarbonisierung und die Einhaltung der EU-Richtlinien zur Eliminierung von Kohlenstoff aus Häfen.

Wie wurden die Schiffe der GG5G-Klasse entwickelt?


Eine Allianz aus Ingenieurkunst und Umweltverpflichtung.

Die GG5G-Klasse (Grimaldi Green 5th Generation) ist das Ergebnis eines ambitionierten Projekts, das darauf abzielte, die weltweit grössten Ro-Ro-Schiffe für den Kurzstreckenseeverkehr (short-sea shipping) zu entwickeln und gleichzeitig deren Umweltbilanz drastisch zu verbessern. Die Entwicklung dieser zwölf Hybrid-Ro-Ro-Schiffe war ein gemeinschaftliches Unterfangen, das auf hochentwickelter Schiffstechnik und einer klaren „grünen Vision“ der Grimaldi Group basierte.

Phase 1: Die Konzeption und das Design-Team.

Der gesamte Designprozess wurde durch eine enge Zusammenarbeit zwischen der Reederei und externen Spezialisten geprägt.

1. Die Grimaldi-Vision: 

Der Entwurf der GG5G-Klasse wurde massgeblich vom Technical and Energy Saving Department der Grimaldi Group konzipiert. Ziel war es, die Flotte zu modernisieren und Schiffe mit dem geringstmöglichen Umwelteinfluss einzusetzen. Die Schiffe sollten die Ladekapazität verdoppeln, aber nur die gleiche Menge Treibstoff wie die Vorgängergeneration verbrauchen, um die CO₂-Emissionen pro transportierter Einheit zu halbieren.

2. Der Design-Partner: 

Für die detaillierte Ausarbeitung des Entwurfs arbeitete Grimaldi eng mit dem dänischen Schiffsarchitekturbüro Knud E. Hansen in Helsingør zusammen. Knud E. Hansen lieferte den gesamten Basic Design, von der Konzeptphase über die Linienplanung, Optimierung und Modellversuch-Assistenz bis hin zur Konstruktion der Maschinenräume und der Elektrik.

3. Anerkennung: 

Der Entwurf wurde schnell für seine Innovation ausgezeichnet. Er wurde in der Jahresschrift Significant Ships of 2020 der Royal Institution of Naval Architects vorgestellt und gewann 2021 den „ShipPax Ro-Ro Technology and Environmental Award“ sowie den Titel „RoRo Ferry of the year“ des Ferry Shipping Summit 2021.

Phase 2: Bestellung und Bau.

Die Umsetzung des innovativen Designs fand in China statt.

1. Auftragsvergabe: 

Der Bauauftrag für die Schiffe wurde am 26. April 2018 bei der Jinling-Werft (Nanjing Jinling Shipyard) in Nanjing, China, erteilt. Der Auftrag war Teil des Plans des Konzerns, die bestehende Flotte zu erweitern und zu modernisieren.

2. Varianten: 

Die Klasse besteht aus zwölf Einheiten, wobei neun Schiffe für die Grimaldi Group (hauptsächlich für Ro-Ro-Frachtdienste im Mittelmeer) und drei Schiffe für die Tochtergesellschaft Finnlines (für nordeuropäische Dienste) vorgesehen waren. Die Finnlines-Schiffe wurden in einer überarbeiteten Variante gebaut, um den Anforderungen für höhere Ladungsanteile von Containern, Trailern und Papierprodukten gerecht zu werden, und erhielten die Eisklasse 1A Super.

3. Indienststellung: 

Das Typschiff, die "Eco Valencia", wurde im Oktober 2020 abgeliefert.

Phase 3: Implementierung der Spitzentechnologien.

Um die doppelte Effizienz zu erreichen, wurden zahlreiche teils patentierte und urheberrechtlich geschützte innovative Elemente in den Bau integriert:

  • Das Hybridantriebssystem: Die Schiffe sind mit einem Hybridsystem ausgestattet, das einen emissionsfreien Manöver- und Hafenbetrieb ermöglicht. Das komplette Hybridantriebssystem wurde von Kongsberg Maritime geliefert.
  • Batterietechnologie: Kernstück des Hybridantriebs sind Lithiumbatterien mit einer Gesamtkapazität von 5 MWh. Die Batterien sind in Form des Modularen Marine-Rack-Systems (MRS), das von Leclanché geliefert wurde, eingebaut. Dieses System wurde speziell für maritime Anwendungen entwickelt und bietet hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit, einschliesslich Schutz vor thermischer Überlastung und integrierten Feuerlöschsystemen.
  • Energieaufladung: Während der Fahrt werden die Batterien durch Wellengeneratoren (shaft generators) und Solarpaneele (je nach Quelle 350 m² oder 600 m² gross) wieder aufgeladen.
  • Luftschmierung (AIR-LUB): Ein System zur Luftschmierung des Unterwasserschiffes (Air Lubrication System) erzeugt einen Teppich aus Mikrobläschen unter dem Rumpf, was den Reibungswiderstand reduziert. Dieses System brachte den Schiffen die RINA-Zertifizierung „AIR-LUB“ ein.
  • Maschinen und Abgasreinigung: Die Schiffe nutzen elektronisch gesteuerte Motoren der neuesten Generation und sind mit Abgasreinigungssystemen ausgestattet, um Schwefel- und Partikelemissionen zu reduzieren.
  • Hydrodynamische Optimierung: Zur weiteren Effizienzsteigerung wurden das integrierte Antriebssystem zwischen Ruder und Propeller (Promas Lite) und eine optimierte Rolls-Royce-Propulsionsanlage mit innovativen Blättern integriert. Zudem wurde Silikonfarbe auf den Rumpf aufgetragen und ein Abwärmerückgewinnungssystem implementiert.

Dank dieser Technologien erhielten die Schiffe den Klassenzusatz „Green Plus“ vom italienischen Schiffsregister RINA, die höchste Zertifizierung für Umweltverträglichkeit. Die Entwicklung der GG5G-Klasse ist somit ein Paradebeispiel für die Dekarbonisierungsstrategie im Seeverkehr.

Herausforderungen bei der Entwicklung.


1. Die Vereinigung von maximaler Grösse und minimalem Verbrauch.

Die grösste technische Herausforderung war die Überwindung der physikalischen Gesetze des Schiffbaus, die normalerweise besagen, dass grössere Schiffe auch deutlich mehr Treibstoff verbrauchen:

  • Verdopplung der Kapazität: Die GG5G-Schiffe sollten mit einer Länge von 238 Metern und einer Ladekapazität von 7.800 Lademetern (ca. 500 Trailer) doppelt so gross sein wie die Vorgängergeneration der Grimaldi Group.
  • Gleichbleibender Verbrauch: Trotz dieser massiven Grössenzunahme war das Ziel, bei gleicher Geschwindigkeit die gleiche Menge Treibstoff zu verbrauchen. Dies erforderte extreme hydrodynamische Optimierung, da die Reibung exponentiell mit der Grösse zunimmt.

Um dieses Ziel zu erreichen, mussten die Ingenieure (darunter das Technical and Energy Saving Department der Grimaldi Group und Knud E. Hansen) innovative Lösungen integrieren, um den Reibungswiderstand zu reduzieren, wie beispielsweise:

Das Air Lubrication System (AIR-LUB), das einen Teppich aus Mikrobläschen unter den Rumpf legt. Die erfolgreiche Implementierung eines solchen Systems war entscheidend, um den Kraftstoffverbrauch zu senken (angeblich um sechs Prozent).

Die Optimierung des Rolls-Royce-Antriebssystems mit innovativen Propellerblättern und dem integrierten Antriebssystem zwischen Ruder und Propeller (Promas Lite).

2. Die Integration des komplexen Hybridantriebs.

Die GG5G-Klasse ist eine Hybrid-Schiffsklasse, die während der Navigation mit fossilen Brennstoffen (über elektronisch gesteuerte Motoren) und im Hafen rein elektrisch fährt. Die technische Integration dieser Hybridtechnologie stellte mehrere Herausforderungen dar:

  • Garantie der „Zero Emissions in Port®“: Es musste sichergestellt werden, dass die 5 MWh Lithium-Batterien genug Energie speichern, um alle Aktivitäten während des Hafenaufenthalts zu decken, wodurch die Emissionen auf null reduziert werden.
  • Energie-Rückgewinnung auf See: Die Batterien müssen während der Fahrt wieder aufgeladen werden, was durch die Installation von Wellengeneratoren (shaft generators) und Solarpaneelen (350 m² oder 600 m²) erfolgte. Die Steuerung dieses Energieflusses und der Einsatz eines peak shaving system erforderte ein komplexes, von Kongsberg Maritime geliefertes, integriertes Antriebssystem.
3. Sicherheit und Zuverlässigkeit der Batteriesysteme.

Da Lithium-Ionen-Batteriesysteme auf See zentrale Rollen spielten, war die Gewährleistung der Sicherheit von grösster Bedeutung:

  • Brandschutzsichere Lösungen: Kongsberg Maritime und Grimaldi setzten das Modulare Marine-Rack-System (MRS) von Leclanché ein. Dieses System wurde speziell für maritime Anwendungen entwickelt und musste hohe Anforderungen erfüllen, wie den eingebauten Schutz vor thermischer Überlastung, Hitze- und Brandmeldesysteme, Heissgasabsaugung sowie ein integriertes Feuerlöschsystem.
  • Redundanz: Um die Zuverlässigkeit zu maximieren, wurde ein modularer Aufbau der Batteriearchitektur mit 28 unabhängigen Batteriesträngen gewählt, was eine aussergewöhnliche Redundanz bot, aber die Komplexität der Systemsteuerung erhöhte.
4. Anpassung an unterschiedliche Einsatzgebiete.

Obwohl die GG5G-Klasse zwölf baugleiche Einheiten umfasst, mussten zwei Varianten für völlig unterschiedliche Einsatzgebiete entwickelt werden:

  • Zwei Anforderungsprofile: Neun Schiffe wurden für das Mittelmeer (z. B. zwischen Italien und Spanien) konzipiert, während drei Einheiten für die Tochtergesellschaft Finnlines in Nordeuropa vorgesehen waren.
  • Eisklasse: Die Finnlines-Schiffe mussten in einer überarbeiteten Variante gebaut werden und die Anforderungen der Eisklasse 1A Super erfüllen. Dies erforderte eine signifikante strukturelle Verstärkung und Anpassungen des Designs im Vergleich zu den Mittelmeer-Einheiten. Zudem unterschieden sich die Finnlines-Schiffe in der Ladungsverteilung (höhere Anteile von Containern, Trailern und Papierprodukten) und hatten eine andere Rolldeck-Konfiguration (fünf statt sieben Rolldecks).

Trotz dieser umfangreichen technischen und logistischen Herausforderungen gelang die Umsetzung, was dem Entwurf Auszeichnungen wie den „ShipPax Ro-Ro Technology and Environmental Award“ 2021 einbrachte.



Technischen Probleme die wurden gelöst.


1. Problem: Hoher CO₂-Ausstoss pro transportierter Einheit.
Das Problem: 

Konventionelle Ro-Ro-Schiffe verbrauchen aufgrund ihrer Grösse entsprechend viel Treibstoff. Obwohl die GG5G-Schiffe mit 7.800 Lademetern eine doppelt so grosse Ladekapazität wie die vorherige Ro-Ro-Klasse der Grimaldi Group besitzen, müsste dies normalerweise zu einem stark erhöhten Gesamtverbrauch führen.

Die Lösung: 

Durch die Anwendung zahlreicher hochinnovativer technologischer Lösungen verbrauchen die GG5G-Schiffe bei gleicher Geschwindigkeit die gleiche Menge Treibstoff wie die Schiffe der vorherigen Generation. Dies führte zu einer Halbierung der CO₂-Emissionen pro transportierter Einheit. Die Schiffe erreichten dadurch eine Steigerung der Betriebseffizienz um 100 % in Bezug auf den Verbrauch pro Tonne transportierter Fracht.

2. Problem: Umweltbelastung durch Emissionen im Hafen.
Das Problem: 

Während des Aufenthalts in Hafenstädten verbrauchen herkömmliche Schiffe weiterhin fossile Brennstoffe, um den Energiebedarf an Bord zu decken, was zu Abgas- und Lärmemissionen führt.

Die Lösung: 

Die GG5G-Klasse ist mit einem Hybridantriebssystem ausgestattet. Im Hafenbetrieb schaltet das Schiff auf reinen Batteriebetrieb um. Die in grossen Lithiumbatterien gespeicherte Elektrizität mit einer Gesamtleistung von 5 MWh deckt den gesamten Energiebedarf für die Aktivitäten an Bord. Dadurch wird das Ziel „Zero Emissions in Port®“ (Null Emissionen im Hafen) erreicht.

3. Problem: Wiederaufladen der Hybridbatterien ohne Landstrom
Das Problem: 

Um den emissionsfreien Hafenbetrieb kontinuierlich zu gewährleisten, müssen die grossen Lithiumbatterien (5 MWh) während der Fahrt effizient wieder aufgeladen werden.

Die Lösung: 

Die Batterien werden während der Navigation durch zwei Hauptquellen aufgeladen:

  • 1. Wellengeneratoren (shaft generators).
  • 2. Solarpaneele auf grossen Teilen des Aufbaus. Diese Solarpaneele umfassen eine Fläche von 600 m² oder 350 m² und arbeiten mit einem Peak Shaving System.
4. Problem: Hoher Reibungswiderstand des Rumpfes im Wasser.
Das Problem: 

Der Reibungswiderstand zwischen dem Schiffsrumpf und dem Wasser ist ein signifikanter Faktor für den Kraftstoffverbrauch und die Effizienz.

Die Lösung: 

Ein Air Lubrication System (Luftschmierung des Unterwasserschiffes) wurde installiert. Dieses System erzeugt einen Teppich aus Mikrobläschen unter dem Rumpf, wodurch der Reibungswiderstand zwischen dem Rumpf und dem Wasser reduziert wird. Das System soll den Kraftstoffverbrauch um sechs Prozent senken und brachte dem Schiff die „AIR-LUB“-Zertifizierung des RINA ein.

5. Problem: Emissionen von Schwefel und Partikeln auf See.
Das Problem: 

Trotz der Hybridisierung während des Hafenaufenthalts nutzen die Schiffe während der Navigation fossile Brennstoffe, was zur Emission von Schwefel- und Partikelemissionen führen kann.

Die Lösung: 

Die Schiffe sind mit elektronisch gesteuerten Motoren der neuesten Generation ausgestattet und verfügen über Abgasreinigungssysteme (exhaust gas purification/cleaning systems). Diese Systeme reduzieren die Schwefel- und Partikelemissionen.

6. Problem: Sicherheitsrisiken durch Lithium-Ionen-Batterien auf See.
Das Problem: 

Die Sicherheit grosser Lithium-Ionen-Batteriesysteme an Bord eines Schiffes ist aufgrund potenzieller thermischer Zwischenfälle ein kritischer Faktor.

Die Lösung: 

Es wurde das äusserst zuverlässige, DNV-zertifizierte Modulare Marine-Rack-System (MRS) von Leclanché eingesetzt. Dieses System, das speziell für maritime Anwendungen entwickelt wurde, bietet mehrere Sicherheitslösungen:

  • Eingebauter Schutz vor thermischer Überlastung.
  • Hitze- und Brandmeldesysteme sowie Heissgasabsaugung.
  • Ein integriertes Schaumlöschsystem.
  • Ein Batterie-Entlüftungssystem, das entflammbare und giftige Gase ins Freie leitet.
  • Die Konstruktion besteht komplett aus Stahl mit der Schutzart IP65.
  • Ein modularer Aufbau der Batteriearchitektur mit 28 unabhängigen Batteriesträngen bietet eine aussergewöhnliche Redundanz. 
7. Problem: Ineffizienz der Propeller und Abwärmeverlust.
Das Problem: 

Zur Erreichung der maximalen Treibstoffeffizienz mussten auch kleine Verluste im Antrieb und bei der Energienutzung minimiert werden.

Die Lösung: 

Es wurden weitere innovative Elemente integriert, die teilweise patentiert und urheberrechtlich geschützt sind:

  • Ein Rolls-Royce-Propulsionssystem, das mit innovativen Propellerblättern optimiert wurde.
  • Ein integriertes Antriebssystem zwischen Ruder und Propeller (Promas Lite).
  • Ein Abwärmerückgewinnungssystem (waste heat recovery system).
  • Die Anwendung von Silikonfarben auf dem Rumpf.

Technische Daten der Schiffe.

Die technischen Daten der Schiffe der GG5G-Klasse variieren leicht zwischen der Grimaldi-Standardvariante (Mittelmeer) und der Finnlines-Variante (Nordeuropa), sind aber in ihren Hauptabmessungen und Umwelttechnologien weitgehend baugleich.

Technischen Spezifikationen:


I. Allgemeine Schiffsinformationen und Klassifizierung:


  • Schiffsklasse: GG5G-Klasse (Grimaldi Green 5th Generation).
  • Schiffstyp: Ro-Ro-Frachtschiff (Roll-on/roll-off ship).
  • Betreiber: Grimaldi Group und Finnlines Group.
  • Gesamtzahl der Einheiten: 12.
  • Bauwerft: Nanjing Jinling Shipyard (China).
  • Entwurf: Knud E. Hansen (Dänemark) in Zusammenarbeit mit dem Technical and Energy Saving Department der Grimaldi Group.
  • Flagge (z.B. Eco Valencia): Italien (Italy).
  • Klassifizierungen: Registro Italiano Navale (RINA).
    • Umwelt-Zertifizierung: Klassenzusatz „Green Plus“ (höchste RINA-Zertifizierung für Umweltverträglichkeit).
    • Luftschmierungs-Zertifizierung: „AIR-LUB“.
II. Schiffsabmessungen und Vermessung.
  • Länge über alles (Lüa): 238,00 Meter.
  • Länge zwischen den Loten (Lpp): 229,75 Meter.
  • Breite (Molded): 34,00 Meter.
  • Seitenhöhe: 9,30 Meter.
  • Tiefgang (maximal): 7,20 Meter.
  • Bruttoraumzahl (GT): 67.311.
  • Tragfähigkeit (tdw): 17.105 tdw bzw. 17.000 t.
III. Antrieb und Leistung.
  • Antriebssystem: 2 × Zweitakt-Dieselmotor.
    • Motortyp: MAN-Achtzylinder-Zweitakt-Dieselmotoren des Typs 9S50ME-C9.6.
    • Gesamtleistung (Maschine): 25.560 kW (34.752 PS).
    • Leistung pro Motor: 12.780 kW.
  • Geschwindigkeit (Service/Cruising): 20,8 Knoten (kn) bzw. bis zu knapp 21 Knoten.
  • Propeller: 2 × Verstellpropeller.
  • Weitere Antriebskomponenten: Bugstrahlruder (zur Unterstützung von An- und Ablegemanövern) und integriertes Antriebssystem zwischen Ruder und Propeller (Promas Lite).
  • Maximale Reichweite: ca. 7.000 nm.
IV. Transport- und Passagierkapazität
A. Grimaldi-Standard-Variante (Mittelmeer):
  • Laufende Spurmeter (Ladegut): 7.800 Meter.
  • Trailer-Kapazität: Entspricht etwa 500 Aufliegern (Trailern).
  • Pkw-Kapazität: Etwa 180 Pkw.
  • Decks: 7 Rolldecks, wovon zwei in der Höhe verfahrbar sind (hoistable).
  • Ladekapazität (Vergleich): Doppelt so hoch wie die der vorherigen Ro-Ro-Schiffe der Grimaldi Group.
  • Passagierzahl: 12.
  • Besatzungskapazität: 31.
B. Finnlines-Variante (Nordeuropa):
  • Laufende Spurmeter (Ladegut): 5.800 Meter.
  • Container-Kapazität: Ungefähr 300 TEU (auf dem Wetterdeck).
  • Pkw-Decks: Kapazität von 5.600 m².
  • Decks: 5 Rolldecks.
  • Sonderanforderung: Strukturell verstärkt, um Eisklasse 1A Super zu entsprechen.
V. Umwelt- und Hybridtechnologie.
  • Batteriesystem: Hybridsystem mit Lithiumbatterien.
  • Gesamtbatteriekapazität: 5 Megawattstunden (MWh).
  • Hafenbetrieb: „Zero Emissions in Port®“ durch die Nutzung der in Batterien gespeicherten Elektrizität.
  • Batterieaufladung auf See:
    • Wellengeneratoren (shaft generators).
    • Solarpaneele: 600 m² oder 350 m² (werden während der Navigation aufgeladen).
  • Motoren: Elektronisch gesteuerte Motoren der neuesten Generation.
  • Emissionsreduktion: Abgasreinigungssysteme zur Reduzierung von Schwefel- und Partikelemissionen.
  • Effizienz-Systeme: Air Lubrication System (Luftschmierung des Unterwasserschiffes).
  • Rumpfbehandlung: Silikonfarben auf dem Rumpf.
  • Verbrauchsbilanz: Verbrauchen bei gleicher Geschwindigkeit die gleiche Menge Treibstoff wie die Schiffe der vorherigen Generation, wodurch die CO₂-Emissionen pro transportierter Einheit halbiert werden.

Vorteile der Schiffe der GG5G-Klasse.

Die Vorteile der GG5G-Klasse: Grösse, Effizienz und grüne Vorreiterschaft.

1. Maximale Ladekapazität und Flexibilität.

Die Schiffe der GG5G-Klasse, wie die Eco Valencia oder Eco Italia, gelten als die weltweit grössten Ro-Ro-Schiffe, die dem Kurzstreckenseeverkehr (short sea shipping) gewidmet sind:

  • Verdoppelte Kapazität: Die Ladekapazität der Garagen ist doppelt so hoch wie die der zuvor vom Grimaldi Konzern eingesetzten Schiffe.
  • Enorme Frachtaufnahmefähigkeit: Jedes Schiff kann 7.800 laufende Lademeter für rollende Güter transportieren. Dies entspricht ungefähr 500 Aufliegern (Trailern) und bis zu 180 Pkw.
  • Hohe Flexibilität: Die Konfiguration der Decks (sieben Decks, von denen zwei in der Höhe verfahrbar sind) und das System interner Rampen machen die Schiffe extrem flexibel und fähig, jede Art von rollender Ladung zu transportieren. Die Finnlines-Variante kann zusätzlich rund 300 TEU Container auf dem Wetterdeck aufnehmen.
2. Revolutionäre Umweltleistung und Effizienz.

Die Kombination aus Grösse und optimierter Technologie führt zu einer beispiellosen Umweltbilanz:

  • Halbierte Emissionen pro Einheit: Trotz der Verdoppelung der Ladekapazität verbrauchen die GG5G-Schiffe bei gleicher Geschwindigkeit die gleiche Menge Treibstoff wie die Ro-Ro-Schiffe der vorherigen Generation. Dadurch werden die CO₂-Emissionen pro transportierter Einheit halbiert (um 50 %).
  • 100%ige Steigerung der Betriebseffizienz: Die Schiffe sollen die Betriebseffizienz um 100 % im Hinblick auf den Verbrauch pro Tonne transportierter Fracht steigern.
  • „Zero Emissions in Port®“: Im Hafenbetrieb arbeiten die Schiffe völlig emissionsfrei. Sie nutzen die in den 5 MWh Lithiumbatterien gespeicherte Elektrizität, um den gesamten Energiebedarf während des Aufenthalts am Liegeplatz zu decken, wodurch Abgas- und Lärmemissionen auf Null reduziert werden.
3. Innovative und preisgekrönte Technologien.

Der ökologische Vorteil wird durch eine Reihe modernster und patentierter Technologien ermöglicht:

  • Höchste Umweltzertifizierung: Die Schiffe erhielten den „Green Plus“ Klassenzusatz des italienischen Schiffsregisters RINA. Diese höchste Zertifizierung im Bereich der Umweltverträglichkeit erkennt Designlösungen, Bord-Systeme und freiwillige Betriebsverfahren an, die die Umweltleistung über die minimalen internationalen Anforderungen hinaus verbessern.
  • Air Lubrication System (AIR-LUB): Ein Luftschmiersystem am Unterwasserschiff erzeugt einen Teppich aus Mikrobläschen, der den Reibungswiderstand zwischen Rumpf und Wasser reduziert. Dieses System soll den Kraftstoffverbrauch um sechs Prozent senken.
  • Nachhaltige Energieversorgung: Die Lithiumbatterien werden während der Fahrt durch Wellengeneratoren (shaft generators) und Solarpaneele (mit einer Fläche von 350 m² oder 600 m²) aufgeladen.
  • Reduzierung lokaler Emissionen: Die Schiffe sind mit elektronisch gesteuerten Motoren der neuesten Generation und Abgasreinigungssystemen ausgestattet, um Schwefel- und Partikelemissionen zu reduzieren.
  • Sichere Batteriesysteme: Die Batterietechnologie von Leclanché (Modulares Marine-Rack-System, MRS) gewährleistet aussergewöhnliche Sicherheit und Zuverlässigkeit auf See durch eingebauten Schutz vor thermischer Überlastung und ein integriertes Schaumlöschsystem.
4. Anerkennung und Kundennutzen.

Die GG5G-Klasse hat bedeutende Anerkennung in der Branche erhalten und bietet strategische Vorteile für Kunden:

  • Auszeichnungen: Der Entwurf wurde in der Jahresschrift Significant Ships of 2020 der Royal Institution of Naval Architects vorgestellt und gewann 2021 den „ShipPax Ro-Ro Technology and Environmental Award“ sowie den Titel „RoRo Ferry of the year“ des Ferry Shipping Summit 2021.
  • Wettbewerbsvorteil für Kunden: Die Indienststellung dieser Schiffe, wie der Eco Valencia, ermöglicht es Partnern wie LKW WALTER, ihre führende Position als Anbieter umweltfreundlicher Transportlösungen weiter auszubauen und sich zusätzlichen Frachtraum zu sichern.
  • Zukunftssicherung: Die Grimaldi Group bekräftigt, dass sie mit der GG5G-Klasse Transportdienste von hoher Qualität anbietet und immer effizientere Schiffe mit einem immer geringeren Umwelteinfluss im Mittelmeer einsetzt. Die Schiffe unterstützen die Dekarbonisierung und erfüllen die EU-Richtlinien, die Kohlenstoff aus Häfen eliminieren wollen.

Anwendungen.

Die Anwendungen der GG5G-Klasse: Europas grüne Frachtriesen.

Zentraler Anwendungsbereich der Schiffe ist der Transport von rollenden Gütern (rolling freight) über die sogenannten "Autobahnen der Meere" (motorways of the sea).

1. Haupteinsatzgebiet: Das Mittelmeer (Grimaldi Group).

Neun der zwölf Schiffe werden von der Grimaldi Group selbst betrieben und sind hauptsächlich auf verschiedenen Ro-Ro-Frachtdiensten im Mittelmeer eingesetzt:

  • Italien-Spanien-Verbindung: Die wichtigste Route verbindet Italien und Spanien. Das Flaggschiff Eco Valencia nahm den Dienst auf dieser Strecke auf.
  • Regelmässige Hafenanläufe: Die Schiffe bedienen regelmässig Häfen wie Livorno und Savona (Italien) sowie Barcelona und Valencia (Spanien). Die Ankunft der Eco Valencia in Valencia wurde als wichtiger Meilenstein für die Dekarbonisierung des Hafens gewürdigt.
  • Weitere Mittelmeer-Routen: Neuere Schiffe der Klasse, wie die Eco Napoli, werden auch auf Verbindungen zwischen Gemlik, Ambarli, Patras und Triest eingesetzt.
  • Erweiterter Dienst: Die Fährdienste der Grimaldi-Fähren auf der Italien-Spanien-Linie umfassen auch Catania.
2. Einsatzgebiet Nordeuropa (Finnlines)

Drei der zwölf Einheiten sind für die Tochtergesellschaft Finnlines vorgesehen und werden in Nordeuropa eingesetzt.

  • Routenzweck: Diese Schiffe sind dazu bestimmt, die Kapazitäten auf dem Ostsee – Nordsee – Biskaya-Dienst zu ersetzen und zu verstärken.
3. Transportierte Fracht und Kapazität.

Die GG5G-Klasse wurde als Mehrzweck-Ro-Ro-Frachtschiff konzipiert und bietet eine aussergewöhnlich hohe Ladekapazität, wodurch sie für eine Vielzahl von Kunden und Gütern geeignet ist:

  • Ladungsart
  • Kapazität/Anwendung
  • Grimaldi-Variante (Mittelmeer)
  • Finnlines-Variante (Nordeuropa)
  • Rollende Güter
  • 7.800 laufende Lademeter
  • 5.800 laufende Lademeter
  • Trailer/Auflieger
  • Entspricht etwa 500 Trailern
  • Höhere Anteile von Trailern
  • Pkw / Fahrzeuge
  • Bis zu 180 Pkw und andere rollende Fracht wie landwirtschaftliche Maschinen.
  • Neue Autos (new cars); Pkw-Decks mit 5.600 m².
  • Container
  • Geringe Kapazität auf dem Wetterdeck der Grimaldi-Variante.
  • Containerkapazität von 300 TEU auf dem Wetterdeck.
  • Sonderladung
  • Transporteure und Autohersteller sind die Hauptkunden.
  • Papierprodukte (Sto-Ro paper cargo).
4. Vorteile für Kunden und Umwelt.

Die Schiffe dienen nicht nur dem reinen Transport, sondern sind auch eine Anwendung der Dekarbonisierungsstrategie der Grimaldi Group:

  • Emissionsfreie Hafenanwendung: Sie stellen sicher, dass während des Aufenthalts in Hafenstädten „Zero Emissions in Port®“ garantiert sind, da sie dort ausschliesslich die in den 5 MWh Lithiumbatterien gespeicherte Elektrizität nutzen.
  • Umweltfreundliche Transportlösung: Durch die Halbierung der CO₂-Emissionen pro transportierter Einheit im Vergleich zu älteren Schiffen, ermöglichen sie Kunden wie LKW WALTER, ihre führende Position als Anbieter umweltfreundlicher Transportlösungen weiter auszubauen und zusätzliche Frachtkapazitäten zu sichern.
  • Hohe Servicequalität: Die Schiffe werden eingesetzt, um qualitativ hochwertige Transportdienste anzubieten und die Flotte im Mittelmeer kontinuierlich mit effizienteren Schiffen mit geringerem Umwelteinfluss zu betreiben.

Künftigen Märkte der der Schiffe der GG5G-Klasse.

Die GG5G-Klasse (Grimaldi Green 5th Generation) ist nicht nur eine technologische Meisterleistung, sondern auch ein strategisches Instrument, das die Grimaldi Group und ihre Tochtergesellschaft Finnlines nutzen, um ihre führende Position im europäischen Kurzstreckenseeverkehr (short-sea shipping) auszubauen. Die zukünftigen Märkte der GG5G-Schiffe sind daher klar definiert: Sie konzentrieren sich auf die Verstärkung und ökologische Aufwertung der wichtigsten Seehandelskorridore Europas – vom Mittelmeer bis zur Ostsee.

1. Verstärkung des Kernmarktes: Das Mittelmeer.

Der primäre und künftige Markt für die Mehrheit der GG5G-Einheiten (neun der ursprünglichen zwölf Schiffe, sowie die kürzlich bestellten zusätzlichen Einheiten) ist das Mittelmeer (Mare Nostrum). Die Grimaldi Group setzt diese Schiffe gezielt auf den „Autobahnen der Meere“ (motorways of the sea) ein, um Qualität und Umweltfreundlichkeit der Transportdienstleistungen zu steigern.

Wesentliche Routen und Expansionsbereiche:
  • Westliches Mittelmeer – Italien und Spanien: Dies ist die zentrale Achse, die durch Schiffe wie die Eco Valencia, Eco Barcelona und Eco Livorno bedient wird. Diese Ro-Ro-Frachtdienste verbinden regelmässig die Häfen Livorno, Savona (Italien) mit Barcelona und Valencia (Spanien).
  • Erweiterte Western Mediterranean Services: Die Eco Italia (das zwölfte Hybrid-Ro-Ro-Schiff) wurde im Western Mediterranean Netzwerk eingesetzt. Auch die Italien-Spanien-Linie wurde um Catania erweitert.
  • Südosteuropa und Adria: Jüngere Einheiten wurden eingesetzt, um neue Märkte zu erschliessen oder bestehende zu festigen. Die Eco Napoli (eine der jüngsten Einheiten) wurde für die Ro-Ro-Verbindung zwischen Gemlik und Ambarli (Türkei), Patras (Griechenland) und Triest (Italien) vorgesehen.
  • Flottenverstärkung durch Neubauten: Die Grimaldi Group hat ihr Engagement für die "grüne Revolution" bekräftigt und zwei weitere Einheiten der GG5G-Klasse bestellt. Diese sollen bis 2025 ausgeliefert werden. Leclanché liefert hierfür die Batteriesysteme. Diese neuen Schiffe werden die bestehenden Dienste auf der Italien-Spanien-Linie (Livorno-Savona-Barcelona-Valencia-Catania) ergänzen.
2. Die Nordeuropäische Marktanwendung (Finnlines).

Drei der zwölf ursprünglichen GG5G-Einheiten wurden für die Tochtergesellschaft Finnlines gebaut, um den Markt in Nordeuropa zu bedienen:

  • Baltik – Nordsee – Biskaya: Die Finnlines-Schiffe sind dazu bestimmt, bestehende Kapazitäten auf dem Baltic – North Sea – Biscay service zu ersetzen und zu verstärken.
  • Spezialisierte Fracht: Diese Variante ist nicht nur für Trailer konzipiert, sondern speziell auf höhere Ladungsanteile von Containern, Trailern und Papierprodukten ausgerichtet.
  • Anforderungsprofil: Die Schiffe (wie Finneco I, Finneco II und Finneco III) wurden in einer überarbeiteten Variante gebaut, um den Anforderungen der Eisklasse 1A Super für den Betrieb in nördlichen Gewässern zu entsprechen.

Fazit: Fokussierung auf den Kurzstreckenseeverkehr.

Die künftigen Märkte der GG5G-Klasse liegen somit eindeutig in der geografischen Ausweitung und gleichzeitigen ökologischen Vertiefung der Aktivitäten im europäischen Kurzstreckenseeverkehr:

  • 1. Im Mittelmeer wird die Strategie verfolgt, durch die Verdoppelung der Frachtkapazität bei gleichbleibendem Treibstoffverbrauch die CO₂-Emissionen pro transportierter Einheit zu halbieren. Dies unterstützt die Dekarbonisierungsziele der Häfen (wie Valencia) und der EU.
  • 2. In Nordeuropa liegt der Fokus auf der Modernisierung und der Bereitstellung von Kapazitäten für spezialisierte Fracht in kalten Gewässern.

Die GG5G-Klasse ist damit der Motor der Grimaldi-Strategie, immer effizientere Schiffe mit einem immer geringeren Umwelteinfluss in allen Schlüsselmärkten Europas einzusetzen.

Disclaimer / Abgrenzung

Stromzeit.ch übernimmt keine Garantie und Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in diesem Bericht enthaltenen Texte, Massangaben und Aussagen.

©Foto: Bruno Giordano.

Video: Besten Dank an Javier Rullan Ruano.
"Eco Valencia" RoRo Hybrid Ship 2021 (Largest in the World)!





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