CATL Batterien: Naxtra (Natrium-Ionen), Shenxing (Superfast Charging), Freevoy Dual-Power (Cross-Chemistry).
26.11.2025
CATL (Contemporary Amperex Technology Co., Limited) ist ein chinesischer Batteriehersteller und gilt als globaler Marktführer bei innovativen Technologien für neue Energien. Das Unternehmen ist der weltweit grösste Hersteller von Batterien für Elektrofahrzeuge (EVs) und liefert seine Produkte an grosse Automobilhersteller wie Tesla, Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen.
I. Allgemeine Unternehmensdaten und Marktposition.
Gründung und Historie.
CATL wurde 2011 gegründet; das Gründerteam war zuvor für die Gründung von ATL (weltweit führend bei Lithium-Ionen-Akkus für Unterhaltungselektronik) im Jahr 1999 verantwortlich.
Marktstatus.
CATL ist der weltweit grösste Hersteller von EV-Batterien. Im Zeitraum Januar–Februar (2025) betrug der Marktanteil an globalen EV-Batterieinstallationen 38,2 %.
Markt-Dominanz.
Das Nutzungsvolumen von CATL-Batterien belegte acht Jahre in Folge den ersten Platz weltweit. Das Unternehmen ist seit vier Jahren in Folge weltweit führend bei den Auslieferungen von BESS-Batterien (Batteries Energy Storage Systems).
Globale Reichweite.
Die Batterien von CATL wurden in über 18 Millionen Fahrzeuge in 66 Ländern verbaut.
Finanzen.
Das Unternehmen ist an der Shenzhen Stock Exchange notiert (SHE: 300750).
II. Unternehmensphilosophie und Strategie
Vision und Mission.
Die Unternehmensvision von CATL ist es, in der chinesischen Zivilisation verwurzelt zu sein und die globale Kultur zu umfassen, um ein erstklassiger Technologie-Innovator zu werden, der hervorragende Beiträge zur grünen Energie für die Welt leistet. Die Mission ist es, durch Innovation Kundenerfolge zu ermöglichen.
Strategische Stossrichtungen.
Die Strategie basiert auf drei Hauptentwicklungsrichtungen und vier Innovationsdimensionen:
1. Entwicklung in drei Richtungen:
- Ersetzen stationärer fossiler Energie durch die Kombination von erneuerbarer Energieerzeugung und Energiespeicherung.
- Ersetzen mobiler fossiler Energie durch EV-Batterien.
- Integrierte Innovation von Marktanwendungen durch Elektrifizierung und Intelligentisierung.
2. Innovation in vier Dimensionen:
- Innovation bei Material- und elektrochemischen Systemen.
- Extreme Fertigungsinnovation.
- Struktur-System-Innovation.
- Geschäftsmodell-Innovation.
Nachhaltigkeit und Verantwortung.
CATL strebt danach, bis 2025 in den Kernbetrieben Klimaneutralität und bis 2035 über die gesamte Batterie-Wertschöpfungskette Klimaneutralität zu erreichen. Die Nachhaltigkeitsrichtlinien umfassen vier Bereiche: All-win Harmony, Innovation to Achieve, Legitimate Operation und Eco-friendly (z. B. Umweltschutz, Nutzung erneuerbarer Energien, Ressourcen-Recycling). CATL arbeitet mit seiner Tochtergesellschaft Brunp zusammen, um einen geschlossenen Kreislauf von Produktion, Anwendung, kaskadierender Nutzung und Batterierecycling zu schaffen.
III. Kerngeschäftsfelder und Lösungen.
CATL bietet Lösungen in folgenden Hauptbereichen an:
- Passagierfahrzeuge (Passenger Vehicles): Fokus auf Technologien wie Ultra-Schnellladung, lange Lebensdauer und hohe Energiedichte für Elektroautos.
- Kommerzielle Anwendungen (Commercial Application): Lösungen für den Strassenpersonenverkehr, städtischen Lieferverkehr, Schwerlasttransporter, Reinigungsfahrzeuge, Baufahrzeuge und Schiffe, mit dem Ziel, Kosten zu senken und die Umweltbilanz zu verbessern.
- Energiespeichersysteme (Energy Storage System – ESS): Systeme zur Speicherung unendlicher Energie, die sich durch umfassende Sicherheit, lange Lebensdauer und hohe Effizienz auszeichnen. Die Energiespeicherlösungen umfassen Anwendungen für die Stromerzeugung (Stabilisierung des Netzes), Übertragung und Verteilung (Lastmanagement) sowie den Verbrauch (Arbitrage, UPS-Backup).
- Batterie-Recycling (Battery Recycling): Durch die Tochtergesellschaft Brunp wird ein geschlossener Kreislauf zur Wiederverwertung von Batterien und zur Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft unterstützt.
Modulare und Dienstleistungsmarken.
CATL hat modulare Lösungen und Dienstleistungsmarken entwickelt:
- EVOGO (Modular Battery Swap Solution): Ein modulares Batteriewechselsystem, bestehend aus Choco-SEBs (Batterieblöcken), schnellen Wechselstationen und einer App.
- Die Choco-SEBs erreichen eine gewichtsspezifische Energiedichte von über 160 Wh/kg und eine volumetrische Energiedichte von 325 Wh/L.
- Kunden können je nach Reichweitenbedarf ein bis drei Blöcke mieten.
- Das Wechseln eines Blocks dauert etwa eine Minute.
IV. Produktinnovationen und Schlüsseltechnologien.
CATL stellte auf seinem Super Tech Day 2025 drei bahnbrechende EV-Batterieprodukte vor, die die Branche in die "Multi-Power Era" führen sollen.
1. Naxtra (Natrium-Ionen-Batterie).
Naxtra ist die zweite Generation der Natrium-Ionen-Batterie von CATL, die als die weltweit erste massenproduzierbare Natrium-Ionen-Batterie angekündigt wurde.
Spezifikation.
Energie/Gewicht (spezifisch).
175 Wh/kg. Dies ist die höchste bekannte Dichte unter den Natrium-Ionen-Batterien und vergleichbar mit LFP-Batterien.
Reichweite (EV).
Bis zu 500 Kilometer (310 Meilen) mit einer einzigen Ladung.
Lebensdauer.
Kann über 10.000 Ladezyklen erreichen.
Temperaturbereich.
Kann über einen weiten Bereich von -40 °C bis +70 °C betrieben werden.
Kaltwetterleistung.
Behält selbst bei -40 °C noch 90 % der nutzbaren Leistung. Die Naxtra-Batterie soll keine signifikante Leistungsminderung bei -40 °C aufweisen, selbst wenn der Ladezustand (SoC) nur 10 % beträgt.
Sicherheit.
Setzt auf "intrinsische Sicherheit" auf Materialebene, indem verbrennungsfördernde Faktoren eliminiert werden. Hat rigorose Sicherheitstests (Quetschen, Nagelpenetration, Bohren, Zerschneiden) ohne Feuer oder thermisches Durchgehen bestanden.
Rohstoffvorteil.
Nutzt Natrium, das im Vergleich zu Lithium 421-mal (oder 1.000-mal) häufiger in der Erdkruste vorkommt.
Mass Market Vision.
CATL-Gründer Robin Zeng geht davon aus, dass Natrium-Ionen-Batterien bis zu 50 % des LFP-Batteriemarktes ersetzen könnten.
Produktion Start (EV).
Massenproduktion für Pkw-Batterien beginnt im Dezember 2025.
Naxtra 24V (LKW).
Integrierte Start-Stopp-Batterie für Schwerlast-Lkw. Bietet über 8 Jahre Lebensdauer und reduziert die Lebenszykluskosten im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien um 61 %.
2. Shenxing (Superfast Charging Battery).
Die Shenxing-Batterie der zweiten Generation ist eine LFP-Batterie (Lithium-Eisenphosphat), die Rekorde bei der Ladeleistung aufstellt:
- Laderate und Leistung: Sie ist die erste LFP-Batterie weltweit, die eine Reichweite von 800 km und eine 12C Peak-Laderate bietet. Die Spitzenladeleistung beträgt 1.3 MW.
- Schnellladung: Sie kann 520 km Reichweite in nur fünf Minuten nachladen. Dies entspricht 2,5 Kilometern Reichweite pro Sekunde Ladezeit.
- Kaltwetter-Laden: Selbst bei -10 °C kann die Batterie in nur 15 Minuten von 5 % auf 80 % SoC (State of Charge) geladen werden.
- Anwendung: Die Shenxing-Batterie der zweiten Generation soll 2025 in 67 EV-Modellen verbaut werden.
3. Freevoy Dual-Power Battery (Cross-Chemistry).
Das Freevoy Dual-Power System ist eine pionierhafte Cross-Chemie-Systemkonstruktion, die die Grenzen einzelner Technologiepfade überwindet:
- Architektur: Es verfügt über zwei unabhängige Energiezonen (ähnlich dualen Motoren in einem Jet), die Funktionen wie duale Hoch-/Niederspannung, duale thermische Verwaltung und dualen thermischen Durchgehschutz ermöglichen. Dieses Design bietet eine stabilere und zuverlässigere Stromversorgung, insbesondere für die Ära des L3- und L4-autonomen Fahrens.
- Self-Forming Anode Technology: Diese disruptive Technologie auf atomarer Ebene erhöht die volumetrische Energiedichte der Batterie um bis zu 60 % und die gravimetrische Dichte um bis zu 50 %.
- Chemie-Kombinationen:
- Natrium-LFP Dual-Power Battery: Kombiniert Naxtra mit einer LFP-Batterie (mit Self-Forming Anode) und nutzt die herausragende Tieftemperatur-Performance von Natrium-Ionen-Technologie und die erweiterte Reichweite von LFP.
- NCM-NCM/LFP Dual-Power Battery: Die NCM-Version (Nickel-Kobalt-Mangan) kann eine Kapazität von über 180 kWh in Limousinen mit 3 Meter Radstand erreichen und die 1.500 km reine elektrische Reichweite überschreiten. Die NCM-Batterie in der Hauptenergiezone erreicht dabei eine 12C Peak-Laderate und liefert über 1 MW Leistung.
4. Weitere Schlüsseltechnologien (F&E).
CATL investiert stark in F&E, mit Innovationen in der High Energy Density Technology (Energiedichte der Zelle: 330 Wh/kg), Long Life Technology (bis zu 16 Jahre oder 2 Millionen km Lebensdauer) und verschiedenen Super-Schnellladetechnologien:
- CTP (Cell-to-Pack)-Technologie: Erhöhte die volumetrische Nutzungseffizienz von 55 % (erste Generation) auf 72 % (dritte Generation/Qilin-Batterie).
- CTC (Cell-to-Chassis)-Technologie: Integriert die Zelle mit Fahrzeugkarosserie, Chassis, Elektroantrieb, Thermomanagement und Steuermodulen, um die Reichweite auf über 1.000 km zu verlängern.
- Eigensicherheit: Umfassendes Sicherheitskonzept, das von temperaturbeständigen Kathoden bis hin zu einem Big Data Early Warning System reicht, das Fehler und Risiken frühzeitig erkennt.
V. Intelligente Fertigung und Standorte.
Intelligente Produktion.
CATL wird vom Weltwirtschaftsforum als Mitglied des Global Lighthouse Network anerkannt, wobei das Yibin-Werk als erste kohlenstofffreie Batteriefabrik der Welt zertifiziert wurde:
- Digitalisierung: Das Unternehmen betreibt ein branchenführendes intelligentes Fertigungssystem, das Technologien wie KI, Bilderkennung, maschinelles Lernen und 5G nutzt.
- Produktionsgeschwindigkeit: Eine einzelne Zellfertigungslinie erreicht eine Rate von 1 Zelle pro Sekunde; eine Modullinie erreicht 20 Sekunden pro Einheit.
- Qualitätskontrolle: Mehr als 7.000 Qualitätskontrollpunkte werden in Echtzeit überwacht. Daten zur Qualitätssicherung werden über den gesamten Lebenszyklus für mehr als 20 Jahre gespeichert.
Globale Präsenz.
CATL hat seinen Hauptsitz in China und unterhält globale Standorte (F&E-Zentren, Produktionsstätten, Tochtergesellschaften) in:
China:
- Hauptsitz: Ningde, Provinz Fujian
- Weitere Produktionsstandorte:
- Jiangsu (Liyang)
- Qinghai (Xining)
- Sichuan (Yibin)
- Guangdong (Zhaoqing)
- Shanghai (Lingang Special Area)
- Guiyang
Weitere Standorte:
- Japan, Frankreich, Deutschland, Kanada und den USA.
- Die Tochtergesellschaft CATG in Deutschland wurde 2014 gegründet.



Einfluss von CATL auf die europäische und deutsche Industrie am Beispiel der Naxtra-Batterie.
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Naxtra, Natrium-Ionen-Batterie.
Naxtra, Natrium-Ionen-Batterien für E-Autos - Ladezeiten von 30 auf 80 Prozent in 10 Minuten, 10’000 Zyklen. CATL hat die Naxtra-Batterie als serienreif vorgestellt und kündigt die Massenproduktion an.
Naxtra, Natrium-Ionen-Batterie.
1. Wettbewerbsdruck durch Chinas technologischen Vorsprung.
CATLs neue Naxtra-Natrium-Ionen-Batterie (zweite Generation) ist darauf ausgelegt, direkt mit Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP), dem aktuellen Massstab im Low-Cost-Massenmarkt, zu konkurrieren. Dies erhöht den Druck auf europäische und deutsche Akteure, die in der Entwicklung alternativer Zellchemien oder in der LFP-Produktion tätig sind.
A. Technologische Parität und Überlegenheit in Nischen.
Die Naxtra-Batterie mindert den technologischen Abstand zu Lithium-Ionen-Akkus durch beeindruckende Leistungswerte:
- Energiedichte: Die Naxtra-Batterie erreicht eine spezifische Energiedichte von 175 Wh/kg. Dies ist vergleichbar mit der Energiedichte von Lithium-Eisenphosphat (LFP) Batterien.
- Rohstoffvorteil: Natrium ist 1000-mal häufiger in der Erdkruste vorhanden als Lithium und basiert auf unkritischen Materialien (Kochsalz). Dies reduziert die Abhängigkeit von Lithiumreserven.
- Tieftemperatur-Performance: Naxtra definiert die Temperaturgrenzen neu, da die Batterien in einem Bereich von -40 °C bis +70 °C arbeiten können. Selbst bei extrem niedrigen Temperaturen von -40 °C soll die Naxtra-Pkw-Batterie noch 90 % ihrer nutzbaren Leistung beibehalten. Dieser Vorteil der Kaltwetterleistung von Natrium-Akkus ist lange bekannt und entsteht durch mobilere Natrium-Ionen und die Verwendung von Elektrolyten mit niedrigem Gefrierpunkt.
- Sicherheit und Transport: Na-Ion-Batterien bieten potenziell eine höhere Eigensicherheit ("intrinsic safety") auf Materialebene, da sie weniger anfällig für thermisches Durchgehen sind und im entladenen Zustand (0 % Ladung) komplett tiefenentladen werden können, ohne Schaden zu nehmen oder ein Sicherheitsrisiko beim Transport (z. B. im Flugzeug) darzustellen.
B. Kosten- und Skalierungsproblematik.
Obwohl Natrium langfristig günstiger sein soll, sind Natrium-Ionen-Akkus im Moment kurzfristig teurer als LFP-Zellen (etwa das 1,5- bis 2-fache des Preises von LFP). Dies liegt daran, dass Skaleneffekte und etablierte Lieferketten fehlen. Die chinesische Massenproduktion von LFP hat zu Produktions-Überkapazitäten und damit zu einem Absturz der Lithiumpreise geführt. CATL erwartet jedoch, dass die Kosten für die Na-Ion-Batterien bis 2027 – zumindest in China – auf das für LFP-Batterien typische Niveau von 0,04 $/Wh sinken werden.
C. Neue Anwendungsszenarien (CATL's "Multi-Power Era").
CATL treibt mit der Naxtra-Batterie und der Freevoy Dual-Power Battery eine neue Ära der Energiesysteme voran:
- Kommerzielle Anwendungen: Die Naxtra 24V Heavy-Duty Truck Integrated Start-Stop Battery zielt auf den Ersatz von Blei-Säure-Starterbatterien in Schwerlast-Lkw ab. Diese Batterie bietet eine Lebensdauer von über 8 Jahren und senkt die Gesamtlebenszykluskosten im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien um 61 %.
- Hybridsysteme: Die Freevoy Dual-Power Battery integriert zwei verschiedene Chemien in einem einzigen Akkupack. Dies ermöglicht Synergien, indem beispielsweise die Natrium-Ionen-Technologie (Naxtra) mit der LFP-Technologie kombiniert wird, um die Tieftemperaturleistung von Natrium zu nutzen und gleichzeitig eine erweiterte Reichweite zu gewährleisten.
- Marktpotenzial: Der CATL-Gründer Robin Zeng geht davon aus, dass Natrium-Ionen-Batterien künftig bis zu 50 % des LFP-Batteriemarktes ersetzen könnten.
2. Strategische Herausforderungen und die Reaktion der deutschen Industrie
Die chinesischen Innovationen zwingen die deutsche Industrie zu einer kritischen Selbstreflexion und strategischen Neuausrichtung.
A. Geopolitische Abhängigkeit und Risikostreuung.
Die globale Marktdominanz chinesischer Hersteller wie CATL, deren Batterien in Fahrzeugen grosser Marken wie Tesla, Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen zum Einsatz kommen, stellt ein strategisches Risiko dar:
- Notwendigkeit der Diversifikation: Experten betonen, dass geopolitische Unsicherheiten und potenzielle Rohstoffschocks (z. B. Exportbeschränkungen Chinas für Schlüsselmaterialien wie Grafit oder LFP) die Diversifikation der Rohstoffe und Zulieferer unerlässlich machen. Die Entwicklung der Na-Ion-Technologie im Westen ist eine direkte Antwort auf diese Abhängigkeit.
- Fehlgeleitete Reaktion im Westen: Deutsche und westliche "Akku-Experten" reagieren oft falsch, indem sie den Pressemitteilungen aus China hinterherlaufen und sich von kurzfristigen Hypes leiten lassen, anstatt eigene strategische Expertise und eine langfristige Perspektive zu entwickeln.
B. Die deutsche Gegenstrategie und Kompetenzaufbau.
Um nicht "abgeschlagen" zu werden, ist der Aufbau eigener Batterie-Produktionskompetenz in Deutschland dringend notwendig:
- Litona als deutsches Startup: Das deutsche Startup Litona, mitgegründet von Tom Bötticher, konzentriert sich auf die Entwicklung von Natrium-Speichermaterialien "made in Germany". Litona verkauft diese Materialien (z. B. auf Basis von Preussischweissanaloguen) an Forschungsinstitute in Europa und im Westen, um die Entwicklung von Na-Ion-Akkus voranzutreiben und die Unabhängigkeit von China zu erhöhen.
- Spezifische Forschung: Litona arbeitet unter anderem an Preussischweissanaloguen, einer Materialklasse, die ein ähnliches Spannungsprofil wie LFP aufweist und als sehr sicher gilt, da sie keinen Sauerstoff in der Verbindung enthält, was die Brandgefahr reduziert.
- Aus- und Weiterbildung: Ein Engpass in Deutschland ist der Mangel an guten Batterie-Lehrstellen; das an Universitäten vermittelte Wissen sei oft zu theoretisch. Plattformen wie "Battery Essentials" wurden entwickelt, um fundierte Industrie-Expertise, basierend auf praktischer Erfahrung (z. B. bei Tesla und VW), schnell aufzubauen.
C. Konkrete westliche Projekte.
Ungeachtet der chinesischen Führung gibt es bereits europäische und US-amerikanische Initiativen im Na-Ion-Bereich, die zeigen, dass die Technologie auch im Westen als strategisch wichtig angesehen wird:
- Deutschland/Europa: Deutschland hat in ein Natrium-Ionen-Projekt mit BASF und Mercedes-Benz €1.3 Millionen investiert. Das schwedische Unternehmen Northvolt, obwohl es später Insolvenz anmelden musste, entwickelte eine Na-Ion-Batterie für stationäre Speicher. Australien's Altech baut eine 120 MWh Anlage in Deutschland.
- USA: Natron Energy (Stanford-Spin-off) produzierte Na-Ion-Batterien für Rechenzentren in den USA, wobei die nationale Sicherheit und die Vermeidung chinesischer Systeme dort eine Rolle spielen.
- Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die chinesische Markteinführung von Natrium-Akkus die globale Wettbewerbsfähigkeit deutscher und westlicher Unternehmen im Low-Cost-Segment (LFP-Markt) unmittelbar bedroht. Strategisch zwingt dies die deutsche Industrie jedoch dazu, die Diversifikation der Rohstoffe und den Aufbau eigener, unabhängiger Batteriekompetenzen (Forschung, Produktion, Ausbildung) als oberste Priorität zu behandeln, um die technologische Souveränität zu sichern.
Naxtra-Natrium-Ionen-Batterie – ein "Game-Changer" auf dem Markt.
Insbesondere die Naxtra-Natrium-Ionen-Batterie wird als „weltweit erste massenproduzierte Natrium-Ionen-Batterie“ beworben.
Hauptpunkte, die CATL zu Naxtra und dessen Innovationen präsentiert:
- Rohstoffvorteil: Naxtra nutzt Natrium, ein tausendmal häufigeres Element als Lithium, das aus unkritischen Materialien wie Kochsalz gewonnen werden kann. Dies soll die Abhängigkeit von Lithiumreserven reduzieren und „Energie-Freiheit“ fördern.
- Massentauglichkeit: CATL plant den Beginn der Massenproduktion der Naxtra-Pkw-Batterie für Dezember 2025. Die Naxtra 24V Starterbatterie für Schwerlast-Lkw soll bereits im Juni 2025 in die Produktion gehen.
- Leistung: Die spezifische Energiedichte liegt bei 175 Wh/kg, was sie mit den gängigen Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batterien vergleichbar macht.
- Kaltwetterleistung: Naxtra definiert die Temperaturlimits neu, da sie in einem extrem breiten Bereich von -40 °C bis +70 °C funktionieren soll. Selbst bei -40 °C soll die Pkw-Version noch 90 % ihrer nutzbaren Leistung beibehalten.
- Sicherheit: CATL betont die „intrinsische Sicherheit“ auf Materialebene, die die Eliminierung von verbrennungsfördernden Faktoren umfasst. Naxtra hat selbst extreme Tests (Nagel-, Bohr- und Sägetests bei voller Ladung) rauch- und explosionsfrei bestanden.
- Die Kombination von Naxtra mit der Freevoy Dual-Power Battery – die zwei verschiedene Zellchemien in einem Pack vereint (z.B. Natrium-LFP-Hybrid) – unterstreicht CATLs Führung in der „Multi-Power Era“.
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