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Synhelion - synthetische Solarkraftstoffe (Solar Fuels) -  umweltfreundlichste Lösung für Langstreckentransport.

Kraftstoffe aus Sonnenlicht und Luft

Synhelion - synthetische Solarkraftstoffe (Solar Fuels) -  umweltfreundlichste Lösung für Langstreckentransport.

23.12.2024, Update (Synhelion News).

I. Synhelion und die Mission Netto-Null-Verkehr.

Synhelion ist ein Cleantech-Scale-up-Unternehmen, das sich die Defossilisierung des Transportsektors zum Ziel gesetzt hat, indem es fossile Brennstoffe durch erneuerbare Solarkraftstoffe ersetzt. Das Unternehmen wurde 2016 als Spin-off der ETH Zürich gegründet und arbeitet an der Kommerzialisierung der proprietären Sun-to-Liquid-Technologie. Die Unternehmensführung, vertreten durch die Co-Gründer und Co-CEOs Philipp Furler und Gianluca Ambrosetti, betont, dass die Defossilisierung des Transportwesens nicht nur technologisch erreichbar, sondern auch essenziell für eine nachhaltige Zukunft ist. Die Technologie von Synhelion wird als die umweltfreundlichste Lösung für den Langstreckentransport beworben.

II. Die Sun-to-Liquid-Technologie und ihre Produkte.

Synhelion hat eine skalierbare Technologie zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe aus Solarenergie entwickelt.

1. Der Produktionsprozess: 

Die Technologie nutzt Solarwärme, um einen thermochemischen Prozess anzutreiben. Dabei werden eine biogene Kohlenstoffquelle (wie oder Biomethan) und Wasser in Synthesegas (Syngas) umgewandelt. Bei der Anlage DAWN wird die Prozesswärme entweder durch Heliostaten, die das Sonnenlicht auf einen Receiver konzentrieren, oder durch erneuerbaren Strom aus einem PV-Feld, das einen elektrischen Gasheizer antreibt, bereitgestellt. Ein integrierter thermischer Energiespeicher ermöglicht die kontinuierliche Kraftstoffproduktion rund um die Uhr.

2. Weiterverarbeitung:

Das erzeugte Syngas wird mittels industrieller Verfahren verflüssigt und zu synthetischem Rohöl (Syncrude) umgewandelt. Das Syncrude kann anschließend in bestehenden Raffinerien nahtlos zu zertifiziertem erneuerbarem Kerosin (Sustainable Aviation Fuel, SAF), Diesel und Benzin raffiniert werden.

3. Vorteile der Solarkraftstoffe: 

Die synthetischen Solarkraftstoffe von Synhelion sind nahezu -neutral, da sie bei der Verbrennung nur so viel emittieren, wie für ihre Herstellung verwendet wurde. Sie sind sogenannte Drop-in-Kraftstoffe und können fossile Brennstoffe direkt ersetzen oder mit diesen gemischt werden. Sie funktionieren nahtlos in heutigen Motoren und Infrastrukturen, ohne dass Modifikationen an bestehenden Fahrzeugen, Motoren oder der globalen Kraftstoffinfrastruktur erforderlich sind. Die Netto--Emissionen werden im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen um bis zu 99 % gesenkt.

III. Industrielle Skalierung und Produktionsstätten.

Die Technologie von Synhelion wird durch die Inbetriebnahme von Demonstrations- und kommerziellen Anlagen rasch skaliert.

1. Anlage DAWN (Deutschland):

DAWN ist die weltweit erste industrielle Demonstrationsanlage für die Produktion von Solarkraftstoffen und befindet sich in Jülich, Deutschland:

  • Die Anlage wurde im Frühsommer 2024 eingeweiht und produziert seit dem Spätsommer 2024 kontinuierlich Solarkraftstoffe.
  • DAWN hat die Technologie erfolgreich validiert und übertrifft die Erwartungen. Nur wenige Monate nach der Inbetriebnahme arbeitete die Anlage mit nahezu Nennkapazität, wobei die Kraftstoffproduktion 90 % der Nennkapazität erreichte.
  • Die Anlage hat stabile und zuverlässige Leistung über 1.000 Betriebsstunden demonstriert. Die gesamte Energieversorgung des Produktionsprozesses wird zu 100 % durch erneuerbare Energie gedeckt.
  • Die in DAWN produzierten Kraftstoffe werden für Demonstrationszwecke in verschiedenen Sektoren eingesetzt.

2. Anlage RISE (Spanien):

RISE ist die erste kommerzielle Solarkraftstoffanlage von Synhelion und wird in Spanien gebaut:

  • Die Produktion von erneuerbarem Kerosin, Diesel und Benzin soll ab 2027 beginnen.
  • RISE wird eine Produktionskapazität von 1.000 Tonnen Solarkraftstoff pro Jahr haben.
Wie viele Flugkilometer können mit 1.000 Solarkraftstoff Kerosin geflogen werden?

Mit 1.000 Tonnen (1.000.000 kg) Solarkraftstoff können je nach Flugzeugtyp und Flugbedingungen Hunderttausende bis Millionen Kilometer zurückgelegt werden.

Eine Boeing 747 verbraucht etwa 12 Liter pro Kilometer.
Ein Airbus A320neo pro Passagier nur ca. 1,9 Liter pro 100 km.

Einfache Rechnung:

Menge Kerosin: 1.000 Tonnen = 1.000.000 kg.
Energiegehalt: Kerosin hat einen Energiegehalt von ca. 43 MJ/kg. 1.000.000 kg Kerosin = 43.000.000 MJ Energie.

Verbrauch eines Großflugzeugs, wie zum Beispiel Boeing 747: 
Verbraucht ca. 12 Liter pro Kilometer, was etwa 9,6 kg pro km entspricht (Dichte ca. 0,8 kg/l). 
1.000.000 kg / 9,6 kg/km ≈ 104’167 Kilometer.

Ein Airbus A320neo verbraucht ca. 1,9 Liter pro 100 km pro Sitzplatz. Also 0.019 Liter pro km pro Sitzplatz, bei 180 Sitzplätzen, ca. 4 Liter pro 100 km pro Sitzplatz, was etwa 3,2 kg pro km entspricht (Dichte ca. 0,8 kg/l). 
1.000.000 kg / 3,2 kg/km ≈ 312’000 Kilometer.

Bei voller Bestuhlung ist die Strecke deutlich länger. Die Flugkilometer hängen stark vom Flugzeugmodell, dessen Beladung, Geschwindigkeit und Flugphase ab; die Spanne reicht von etwa 100.000 km für einen Jumbo-Jet bis deutlich mehr für effizientere Modelle. Die Quellen liefern keine spezifischen Daten wie den Treibstoffverbrauch pro Flugkilometer eines Flugzeugs, weshalb es nicht möglich ist, genau zu berechnen, wie viele Flugkilometer mit 1.000 Tonnen Solarkraftstoff geflogen werden können. Die Menge von 1.000 Tonnen Solarkraftstoff pro Jahr stellt jedoch einen relevanten Kontext dar, da sie die geplante Produktionskapazität von Synhelions erster kommerzieller Anlage RISE in Spanien ab 2027 ist. Obwohl eine genaue Kilometerzahl fehlt, liefern die Quellen Abnahmemengen und Demonstrationsbeispiele, die den Umfang der Nutzung im Luftfahrtsektor aufzeigen:

1. Abnahmeverträge: Swiss International

Air Lines (SWISS) hat einen bindenden Fünfjahresvertrag unterzeichnet, um ab 2027 jährlich mindestens 200 Tonnen Solar-Kerosin von Synhelion zu beziehen. Pilatus Aircraft hat ebenfalls einen Vertrag über die Abnahme von jährlich 200 Tonnen Solar-Kerosin über fünf Jahre ab 2027 geschlossen.

2. Symbolischer Flugbetrieb: 

Im Juli 2025 wurde bei einer Erstlieferung eines 190-Liter-Fasses synthetischen Rohöls (das zu zertifiziertem Jet-A-1 raffiniert wurde) diese Menge an Flugzeugtreibstoff in den regulären Flugbetrieb von SWISS integriert. Dieses Fass entsprach symbolisch etwa sieben Prozent des Treibstoffs, der für einen Flug von Hamburg nach Zürich benötigt wurde.

3. Zusammenarbeit mit INERATEC:

Synhelion hat eine langjährige Zusammenarbeit mit INERATEC, einem führenden Unternehmen im Bereich Power-to-X, vertieft, um die Solarkraftstoffproduktion in Europa zu beschleunigen. Die Technologien wurden erfolgreich in DAWN integriert, wobei das Fischer-Tropsch-Produktionsmodul von INERATEC zur Umwandlung von Syngas in Syncrude eingesetzt wurde. Die Partner planen ein gemeinsames Solar-Kraftstoffprojekt in Europa.

IV. Partnerschaften und Anwendungen in verschiedenen Sektoren.

Synhelion hat zahlreiche Abnahmeverträge und strategische Partnerschaften mit führenden Unternehmen aus verschiedenen Transport- und Industriesektoren geschlossen.

1. Luftfahrt (Aviation):


SWISS und Lufthansa Group: 

SWISS, eine Tochtergesellschaft der Lufthansa Group, ist seit 2020 Partner und seit 2022 Anteilseigner von Synhelion. Im Juli 2025 wurde SWISS die erste Fluggesellschaft der Welt, die Synhelion Solar-Kraftstoff in den regulären Flugbetrieb integrierte. Ein 190-Liter-Fass synthetisches Rohöl aus DAWN wurde in Norddeutschland zu zertifiziertem Jet-A-1 raffiniert und über den Flughafen Hamburg in die Flugversorgung eingespeist.

Langfristige Abnahme SWISS: 

SWISS unterzeichnete einen bindenden Fünfjahresvertrag zur Abnahme von mindestens 200 Tonnen Solar-Kerosin pro Jahr ab 2027. Ein Teil dieses Kraftstoffs wird von SWISS an Kuehne+Nagel weiterverkauft und für Luftfrachttransporte genutzt.

Pilatus Aircraft: 

Der Flugzeughersteller ist seit Juni 2024 strategischer Partner und Anteilseigner. Pilatus hat sich verpflichtet, ab 2027 fünf Jahre lang jährlich 200 Tonnen Solar-Kerosin von RISE abzunehmen. Der Kraftstoff soll zunächst für Test- und Demonstrationsflüge der Flugzeuge PC-12 und PC-24 eingesetzt werden.

2. Straßenverkehr (Road Transportation):


AMAG Group: 

Der große Schweizer Automobilkonzern AMAG Group, der sich auch der Elektrifizierung verschrieben hat, sieht synthetische Kraftstoffe als ergänzende Lösung für die bestehende Fahrzeugflotte. Die AMAG Group ist Investor und Kunde und hat einen Abnahmevertrag über 50.000 Liter Solar-Benzin pro Jahr ab 2027 (aus RISE) unterzeichnet.

Weltpremieren: 

Im Juni 2025 fuhr Professor Aldo Steinfeld, der Visionär hinter der Technologie, die weltweit erste Motorradfahrt mit Solar-Benzin in seiner Harley-Davidson, produziert in DAWN. Im Juli 2025 fuhr ein 1985er Audi Sport quattro der AMAG Classic Sammlung als erstes Auto der Welt mit Synhelions Solar-Benzin.

3. Schifffahrt (Marine):


Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV):

Die SGV ist die weltweit erste Schifffahrtsgesellschaft, die Solarkraftstoff von Synhelion nutzt.

  • Abnahme und Demonstration: Die SGV hat einen Fünfjahresvertrag zur jährlichen Abnahme von fast 100 Tonnen Solarkraftstoff ab 2027 (aus RISE) unterzeichnet. Das historische Dampfschiff Gallia (über 110 Jahre alt) wurde im Mai 2025 symbolisch mit dem ersten Fass Solardiesel betankt. Das Dampfschiff soll ab 2027 vollständig mit Solarkraftstoff betrieben werden.


4. Flughafenbetrieb und Spezialfahrzeuge:


Flughafen Zürich AG: 
  • Als langjähriger Partner (seit 2020) und Kunde hat der Flughafen Zürich im Dezember 2024 einen Abnahmevertrag über 30.000 Liter Solardiesel pro Jahr ab 2027 (fünf Jahre) unterzeichnet.
  • Der Solardiesel soll zunächst in Passagierbussen ohne Elektroantrieb und später in  Spezialfahrzeugen (z. B. für den Winterbetrieb), die aufgrund unzureichender Batterieleistung nicht elektrifiziert werden können, eingesetzt werden. Im Oktober 2025 wurde erstmals ein Passagierbus am Flughafen Zürich mit Solardiesel aus DAWN betankt, was die Kompatibilität unter Realbedingungen demonstrierte.


5. Weitere Industrielle Anwendungen:


Zementindustrie (Cemex): 

Synhelions Solarwärme kann auch in anderen energieintensiven Industrien eingesetzt werden. In Partnerschaft mit Cemex (seit 2019) wurde 2023 die Technologie zur industriell tragfähigen, kontinuierlichen Produktion von Solarklinker skaliert. Cemex erhielt für dieses revolutionäre Projekt den Net-Zero Industries Award bei der COP29.

Tourismus (Lenzerheide Bergbahnen AG):

Die Lenzerheide Bergbahnen AG unterzeichnete einen langfristigen Abnahmevertrag für Solardiesel ab der Saison 2027/2028, um ihre Schneepistenfahrzeuge zu betreiben. Dies ist ein wegweisender Einsatz von Solarkraftstoffen außerhalb der traditionellen Transportbereiche.

V. Globale Dekarbonisierungsstrategie und Anerkennung.


1. Synergie statt Konkurrenz: 

Synhelion und die begleitende Forschung betonen, dass die effektive Dekarbonisierung des Transportsektors keine „Entweder-oder“-Entscheidung ist, sondern eine kombinierte Strategie erfordert.

  • Der Pkw-Sektor ist für etwa 9,5 % der globalen -Emissionen verantwortlich.
  • Eine Studie, unter anderem von Christoph Falter (Head of Strategy bei Synhelion), zeigte, dass die Elektrifizierung neuer Autos zwar ein Eckpfeiler ist, aber selbst bei ambitionierter Einführung noch jahrzehntelang eine große Flotte von Verbrennungsmotoren (insbesondere in Schwellenländern) bestehen wird.
  • Erneuerbare Drop-in-Kraftstoffe schließen diese Lücke, indem sie Emissionen der bestehenden Flotte um 80–90 % senken.
  • Elektrifizierung und erneuerbare Kraftstoffe sind komplementäre Lösungen (synergy, not competition), die schnelleren Fortschritt ermöglichen, Resilienz bei Infrastrukturverzögerungen bieten und Gleichheit gewährleisten, indem sie Mobilität auch in Schwellenländern ohne hohe Emissionen ermöglichen.
2. Beitrag zu den SDGs: 

Synhelion wurde am 8. Dezember 2025 mit dem SDG Innovation Award 2025 ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt den Beitrag des Unternehmens zur Förderung der UN Sustainable Development Goals (SDGs). Die SDGs sind 17 globale Ziele, die 2015 von den UN-Mitgliedstaaten verabschiedet wurden, um globalen Frieden und Wohlstand zu erreichen. Die Auszeichnung unterstreicht die globalen Auswirkungen der Synhelion-Technologie und ihr Potenzial, Emissionen in schwer zu dekarbonisierenden Sektoren zu reduzieren.

3. Weitere Anerkennung: 

Die Partnerschaft von Synhelion mit SWISS und der Lufthansa Group wurde im November 2024 in die Condé Nast Traveler’s Bright Ideas in Travel List aufgenommen, was die innovative Technologie und strategische Zusammenarbeit für nachhaltigen Flugverkehr würdigt.

VI. Unternehmensentwicklung und Governance.

Im Mai 2025 ernannte Synhelion David Manlio Iosimi in seinen Verwaltungsrat. Er ist Investment Director bei Eni Next, dem Corporate Venture Capital Arm des italienischen Energieunternehmens Eni, das auch Anteilseigner von Synhelion ist. Iosimi ersetzt den Co-Gründer Francesco Bolgiani. Mit seiner Expertise im Bereich Energiewende und der Öl- und Gasindustrie soll Iosimi die Verbindungen zur Öl- und Gasindustrie stärken, was als essenzieller Verbündeter für die globale Skalierung der Solarkraftstoffproduktion betrachtet wird.

25.12.2021

Synhelion nutzt Sonnenwärme zur Umwandlung von CO2 in synthetische Solartreibstoffe. 


Umweltfreundlichste Lösung für einen sauberen Langstreckentransport.

Solarkraftstoffe sind die erschwinglichste, effizienteste, skalierbarste und umweltfreundlichste Lösung für einen sauberen Langstreckentransport. Die Produktion von Solarkraftstoffen ist eine Spitzentechnologie, die eine nachhaltige Alternative zu fossilen Brennstoffen darstellt. Synthetische Kraftstoffe werden aus Sonnenenergie hergestellt.


Synhelion nutzt Sonnenwärme zur Umwandlung von CO2 in synthetische Solartreibstoffe. Zuerst wird Sonnenstrahlung in Hochtemperatur-Prozesswärme umgewandelt. Die erzeugte Wärme wird dem thermochemischen Reaktor zugeführt, der CO2 und H2O in Synthesegas, ein Gemisch aus H2 und CO, umwandelt. Das Synthesegas wird dann mit der üblichen Gas-to-Liquids-Technologie zu Kraftstoffen wie Benzin, Diesel oder Flugzeugtreibstoff verarbeitet.

Wenn herkömmliche Brennstoffe mit Sauerstoff verbrannt werden, setzen sie Wärme, CO2 und Wasserdampf frei. Die Synhelion-Technologie kehrt diesen Prozess um. Mit Hilfe von Sonnenwärme werden Wasserdampf und CO2 zu Kohlenwasserstoffbrennstoffen rekombiniert.

Kerosin, Benzin, Diesel, Methanol, Wasserstoff, synthetisches Rohöl.


Synhelion wird mit dieser Technologie Kerosin, Benzin, Diesel, Methanol, Wasserstoff, synthetisches Rohöl und vieles mehr herstellen. Denn Kraftstoffe sind nichts anderes als Kohlenwasserstoffketten unterschiedlicher Länge. Solare Brennstoffe sind im Prinzip identisch mit konventionellen Brennstoffen. Sie enthalten jedoch weniger Verunreinigungen, was bedeutet, dass sie bei der Verbrennung weniger schädliche Gase freisetzen. Eine Win-Win-Situation für die Umwelt!  

Synhelion Solarkraftstoffe.


Synhelion: Solardiesel für Betankung Passagierbus am Flughafen Zürich.


Synhelion: solare Flugzeugtreibstoffe.


Synhelion: erstes Auto fährt mit solarem Treibstoff.


Schweizer Cleantech-Startup Synhelion.

Die bahnbrechende Arbeit des Schweizer Cleantech-Startups Synhelion, einem Pionier auf dem Gebiet der nachhaltigen Solartreibstoffe, sowie die Entwicklung und den Betrieb ihrer weltweit ersten industriellen Produktionsanlagen​: 

I. Hintergrund und Vision von Synhelion

1. Unternehmensprofil und Mission Synhelion wurde 2016 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründet. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, fossile Brennstoffe durch erneuerbare Alternativen zu ersetzen und den Mobilitätssektor, insbesondere den Transport, zu dekarbonisieren. Solarkraftstoffe (Solar Fuels) gelten als die umweltfreundlichste, erschwinglichste, effizienteste und skalierbarste Lösung für einen sauberen Langstreckentransport.

2. Die Notwendigkeit von Solarkraftstoffen Die Abhängigkeit von Erdöl führt zu steigenden Preisen für raffinierte Produkte wie Benzin, Diesel und Kerosin. Obwohl einige Industrien elektrifiziert werden können (wie z.B. Elektroautos), sind Sektoren wie der Langstreckentransport (Flugverkehr, Schifffahrt, Strassengüterverkehr) auch in Zukunft auf energiereiche Flüssigbrennstoffe angewiesen, um das Netto-Null-Ziel zu erreichen. Ein grosses Problem bei erneuerbarem Strom ist zudem die grossflächige Lagerung, welche bei flüssigen Solarkraftstoffen besser gelöst werden kann, da sie über lange Zeiträume transportiert und gelagert werden können

II. Die Synhelion Technologie und Produktion.

1. Kernprozess und Prinzip Solare Brennstoffe werden aus gewöhnlichen Stoffen wie Wasser und Kohlendioxid (CO2) unter Nutzung der Energie des Sonnenlichts hergestellt. Synhelion nutzt Sonnenwärme, um diesen Prozess umzukehren: Anstatt dass Brennstoffe Wärme, CO2 und Wasserdampf freisetzen, werden Wasserdampf und CO2 mit Hilfe von Sonnenwärme zu Kohlenwasserstoffbrennstoffen rekombiniert.

2. Technologische Komponenten und Meilensteine Die Technologie von Synhelion wandelt konzentriertes Sonnenlicht in die heisseste auf dem Markt erhältliche solare Prozesswärme um – über 1.500°C. Der gesamte Prozess, der erstmals im industriellen Massstab demonstriert wird, umfasst mehrere Schritte:

  • Konzentration des Sonnenlichts: Ein Feld von Spiegeln (Heliostaten) konzentriert das Sonnenlicht auf einen Solarreceiver.
  • Solarreceiver: Dieses patentierte Kernstück wandelt die konzentrierte Sonnenenergie in Wärme (über 1.500°C) um.
  • Thermochemischer Reaktor: Die Wärme wird genutzt, um Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2) in Synthesegas (Syngas, eine Mischung aus Wasserstoff und Kohlenmonoxid) umzuwandeln. Synhelion ist das erste Unternehmen weltweit, dem dies ausschliesslich mit Sonnenwärme in industriellem Massstab gelungen ist.
  • Synthese: Das Syngas wird mittels Standardverfahren (z.B. Fischer-Tropsch-Synthese) zu flüssigen Kohlenwasserstoff-Kraftstoffen raffiniert, wie Kerosin, Benzin oder Diesel.
  • Thermischer Energiespeicher (TES): Ein weiteres wichtiges Element ist der TES, der überschüssige Wärme speichert und bei Bedarf freisetzt. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Kraftstoffproduktion rund um die Uhr, unabhängig davon, ob die Sonne scheint

III. Produkte, Vorteile und Anwendungen.

1. Produktpalette und Umweltvorteile Synhelion produziert Solar-Kerosin, Solar-Benzin und Solar-Diesel. Diese synthetischen Kraftstoffe sind im Prinzip identisch mit konventionellen Brennstoffen, enthalten jedoch weniger Verunreinigungen und setzen daher bei der Verbrennung weniger schädliche Gase frei. Die Solarkraftstoffe von Synhelion sind nahezu CO₂-neutral, da sie bis zu 99% weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu fossilen Brennstoffen verursachen.

2. Kompatibilität und Wirtschaftlichkeit Die Solarkraftstoffe sind Drop-in-Kraftstoffe und vollständig kompatibel mit der bestehenden globalen Infrastruktur (Motoren, Raffinerien, Tankstellen, Verteilungsnetze). Es sind keine Anpassungen oder Umrüstungen an konventionellen Flugzeugen, Schiffen, Lastwagen oder Autos erforderlich. Synhelion strebt an, die Produktionskosten auf unter 1 Euro pro Liter zu senken.

3. Anwendungsbereiche Die Solarkraftstoffe sind primär für die Dekarbonisierung des Langstreckentransports gedacht:

  • Luftfahrt: Solar-Kerosin ersetzt herkömmliches Kerosin, was angesichts der hohen CO2-Emissionen in diesem Sektor entscheidend ist.
  • Schifffahrt und Strassenverkehr: Solar-Diesel und Solar-Benzin können fossile Brennstoffe in Schiffen, Lastwagen und Autos ersetzen.

Darüber hinaus ermöglicht die Hochtemperatur-Solarwärme von Synhelion (über 1.500°C) die Dekarbonisierung energieintensiver Industrieprozesse, wie zum Beispiel die Zementproduktion. In Zusammenarbeit mit Cemex gelang es Synhelion, erstmals Solarklinker, den Hauptbestandteil von Zement, ausschliesslich mit Solarenergie herzustellen

IV. Kommerzialisierung und Marktstrategie.

1. Demonstrationsanlage DAWN Die Anlage DAWN (im Brainergy Park Jülich, Deutschland) ist die weltweit erste industrielle Anlage zur Produktion synthetischer Kraftstoffe mithilfe von Sonnenenergie. Die Anlage wurde im Frühsommer 2024 eingeweiht und produziert seit Spätsommer 2024 kontinuierlich Solarkraftstoffe. DAWN dient als wichtige Plattform für Forschung, Entwicklung und liefert wertvolle Erkenntnisse für die weitere Skalierung. Die Anlage läuft nur wenige Monate nach der Inbetriebnahme nahezu mit Nennleistung und übertrifft die Erwartungen.

2. Kommerzielle Skalierung (RISE) und Zukunftspläne Die erste kommerzielle Anlage von Synhelion, genannt RISE, soll 2025 in Spanien gebaut werden und ab 2027 etwa 1.000 Tonnen Kraftstoff pro Jahr produzieren. Langfristig plant Synhelion, innerhalb des nächsten Jahrzehnts jährlich etwa 1 Million Tonnen Solarbrennstoff zu produzieren.

3. Strategische Investoren und Partnerschaften Synhelion hat bedeutende Investitionen und strategische Unterstützung erhalten. Zu den Hauptinvestoren gehören:

  • Swiss International Air Lines (SWISS): SWISS investierte 22 Millionen CHF und wird die weltweit erste Fluggesellschaft sein, die den "Sun-to-Liquid"-Treibstoff von Synhelion im regulären Flugbetrieb einsetzt.
  • Lufthansa Group: Die Gruppe ist strategischer Investor und unterstützt die Dekarbonisierung des Luftverkehrs.
  • CEMEX Ventures: Unterstützt die Anwendung von Solarenergie in der Baustoffindustrie.
  • AMAG: Ein führender Schweizer Automobilimporteur, investierte in die Entwicklung nachhaltiger Kraftstoffe für den Automobilsektor.

4. Kunden und Erste Anwendungen Die bei DAWN produzierten Solarkraftstoffe werden bereits in realen Anwendungen demonstriert.

  • AMAG Gruppe AG: Hat einen langfristigen Abnahmevertrag über jährlich 50.000 Liter Solarbenzin ab 2027 unterzeichnet.
  • SGV (Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees) AG: Hat als Pionierkundin einen fünfjährigen Abnahmevertrag unterzeichnet. Das historische Dampfschiff «Gallia» wurde symbolisch mit Solar-Diesel aus der DAWN-Anlage betankt.
  • Motorradfahrt: Die weltweit erste Motorradfahrt mit Solarbenzin von Synhelion demonstrierte die Kompatibilität des Kraftstoffs mit bestehenden Verbrennungsmotoren.
  • Lenzerheide Bergbahnen AG: Plant, ab der Saison 2027/2028 Solar-Diesel in Pistenfahrzeugen einzusetzen, was eine Anwendung ausserhalb des traditionellen Verkehrssektors darstellt.

5. Regulatorischer Kontext Die Europäische Union treibt die Nutzung nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) durch die ReFuelEU Aviation-Verordnung voran, die ab 2025 verbindliche Beimischungsquoten einführt. Diese Verordnung schafft eine grosse Marktchance, insbesondere für Hersteller von erneuerbaren Kraftstoffen nicht biologischen Ursprungs (RFNBOs) wie Synhelion, da für diese ab 2030 eine zusätzliche Teilquote aufgebaut wird.

Analogie zur Veranschaulichung der Technologie:

Man kann Synhelions Technologie als eine "industrielle Sonnen-Umkehr-Maschine" betrachten. Während Pflanzen (Photosynthese) Sonnenlicht nutzen, um CO2 und Wasser in Zucker umzuwandeln und dabei Energie speichern, nutzt Synhelion konzentriertes Sonnenlicht und extreme Hitze, um den umgekehrten Prozess zu erzwingen: CO2 und Wasser werden in hochwertige, energiedichte Kohlenwasserstoff-Kraftstoffe zurückverwandelt, die dann sofort in der bestehenden weltweiten Infrastruktur verwendet werden können – so als ob man die fossilen Brennstoffe einfach "sauber" nachbauen würde.


Disclaimer / Abgrenzung

Stromzeit.ch übernimmt keine Garantie und Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in diesem Bericht enthaltenen Texte, Massangaben und Aussagen.



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