Zum Inhalt springen

Beste, effizienteste Solarmodule: Bewertung, Leistung, Zuverlässigkeit, Preis-Leistung, TOPCon, HTJ, BC, Bifacial, PERC, Perowskit.

Innovationen, neue Technologien, Zelltechnologie, Zellarchitekturen, Mindesteffizienz, Technologische Trends.

Beste, effizienteste Solarmodule: Bewertung, Leistung, Zuverlässigkeit, Preis-Leistung, TOPCon, HTJ, BC, Bifacial, PERC, Perowskit.

16.02.2026

Perowskit-Solarzellen (PSCs)

PSCs bieten im Vergleich zu herkömmlichen Silizium-Solarzellen mehrere grundlegende Vorteile. Perowskit-Silizium-Tandemzellen sind eine der vielversprechendsten Entwicklungen in der Photovoltaik und gelten als die Technologie, die der Marktreife am nächsten ist. 
Mehr dazu im Artikel:
Perowskit-Solarzellen (PSCs), ABX3-Struktur, Silizium-Tandemzellen, mehrfach-Junction, Perowskit-Perowskit-Tandemzellen. PSCs bieten im Vergleich zu herkömmlichen Silizium-Solarzellen mehrere grundlegende Vorteile.

Perowskit-Solarzellen (PSCs).


04.12.2025

Update Bewertung November 2025.

Die Spitzenplätze werden weiterhin von Modulen mit Rückkontakt-Technologie (BC), insbesondere von AIKO und LONGi, dominiert. Die auffälligste Veränderung ist der Effizienzgewinn des TOPCon-Moduls von Trinasolar, das mit 23,7 % das Segment der TOPCon-Module anführt. Die anhaltende technologische Verschiebung zeigt sich in der weiter sinkenden Zahl von PERC-Modulen, während fortschrittliche n-Typ-Architekturen die Rangliste beherrschen. Die Kriterien für die Bewertung verlangen, dass die Module Zellen aus eigener Herstellung verwenden und der Rang primär auf dem Wirkungsgrad basiert.

Trinasolar-Upgrade: Die bemerkenswerteste Änderung ist der signifikante Effizienzsprung von Trinasolar. Das TOPCon-Modul der Vertex N-Serie (TSM-NEG19RC.20) verbesserte seine Effizienz von 23,2% auf 23,7% (bei einer Nennleistung von 640 W).

Der Leistungssprung brint Trinasolar noch vorne. Damit übertrifft Trinasolar nicht nur alle anderen TOPCon-Anbieter, sondern TOPCon-Technologie erreicht auch erstmals einen Platz unter den Top 3 der Bewertung, die zuvor von Back-Contact (BC) Modulen dominiert wurde.

Spitzenreiter und Technologietrends.

Die Top 2 Ränge bleiben unverändert, besetzt von AIKO und LONGi. AIKO hält den ersten Platz mit seiner ABC-Serie, deren neuestes Produkt 24,4% Effizienz erreicht. LONGi belegt mit seinem Hi-MO 9 Modul den zweiten Platz (24,2% Effizienz), das auf der HPBC (Hybrid Passivated Back Contact) Zelltechnologie basiert.

Das HJT-Modul von Huasun behält mit 730 W weiterhin die höchste Nennleistung aller gelisteten Module.

Insgesamt unterstreicht das Upgrade von Trinasolar die Dominanz der TOPCon-Technologie in Bezug auf das kommerzielle Modul-Effizienzpotenzial.

Der Anteil von PERC-Modulen nimmt weiter ab, da Hersteller vermehrt auf n-Typ-Architekturen setzen. PERC ist im Allgemeinen nicht in der Lage, Modul-Effizienzen über 21,7% zu unterstützen. Die Gruppe unter 22% Effizienz besteht aktuell aus 15 PERC- und 2 HJT-Modulen.

Bewertung September 2025

Für die Bewertung der kommerziell verfügbaren hocheffizienten Solarmodule wurde ein Benchmark von einer Mindesteffizienz von 21,5 % verwendet. Die Back Contact (BC)-Technologien von AIKO, LONGi und Maxeon dominieren weiterhin. Signifikante Effizienzsteigerungen gibt es bei TOPCon-Modulen von JinkoSolar sowie von Astronergy. Verschiedene Architekturen beeinflussen die Effizienz des Moduls. Höhere Effizienzen führen direkt zu besseren Bewertungen. Zudem werden im Zusammenhang mit den Bewertungen auch bemerkenswerte Veränderungen im Solarmarkt beleuchtet und beschrieben. 


Technologische Trends und die Verschiebung der Zellarchitekturen.

Der Modulmarkt ist durch einen extrem schnellen technologischen Wandel gekennzeichnet, wobei die Zelleffizienz das primäre Kriterium für den Wettbewerb ist. BC-Architekturen (wie ABC, HPBC, IBC) definieren die absolute Obergrenze der Effizienz im kommerziellen Modulmarkt und belegen die obersten Ränge.

  • TOPCon-Technologie: zeigt die stärkste Wachstumsdynamik und etabliert sich als die dominierende hocheffiziente Massentechnologie. Die TOPCon-Technologie macht weiterhin deutliche Fortschritte und nähert sich den Leistungsniveaus von HJT an.
  • HJT-Module: bleiben ein wichtiger Player im Hocheffizienz-Segment und konkurrieren direkt mit TOPCon und BC.
  • Verdrängung der PERC-Technologie: Der klare Trend ist die Devestition führender Hersteller von der PERC-Technologie. PERC ist generell nicht in der Lage, Moduleffizienzen über 21,7 % zu unterstützen; jenseits dieses Niveaus sind Hochleistungs-Zellarchitekturen (BC, TOPCon, HJT) erforderlich.
  • Die Notwendigkeit der Kommerzialisierung: Die Bewertungen umfassen nur kommerziell verfügbare Produkte. Die Hersteller müssen vollständige Datenblätter auf ihrer Website vorweisen, und bei besonders hohen Effizienzen ist ein zusätzlicher Nachweis der Kommerzialisierung erforderlich. Dies schafft einen Anreiz für Hersteller, innovative Produkte zügig zur Marktreife zu bringen.
  • Hoher Wettbewerbsdruck: Selbst kleine Effizienzverbesserungen führen zu Verschiebungen in der Bewertung. Astronergy verbesserte sein Modul auf 23,1 % Effizienz, fiel aber aufgrund des Sprungs von JinkoSolar dennoch zurück. Dies verdeutlicht, dass Stillstand im aktuellen Markt mit einem Absturz im Ranking gleichbedeutend ist.
  • Veränderte Modulformate: Die Bewertungen unterscheiden nicht zwischen verschiedenen Modulformaten (Dachanlagen oder Freiflächenanlagen), da Unternehmen zunehmend größere Module auch für Dachanwendungen verwenden.

1. Back Contact (BC) Technologien (ABC, HPBC, IBC) – Die Spitze der höchsten Effizienz.

Die Back Contact (BC) Technologie dominiert die Spitze der Rangliste und gilt als die führende Architektur für höchste Effizienz:

Effizienz und Ranking.

Die Top 3 Positionen werden konstant von BC-Technologien belegt: AIKO, LONGi und Maxeon.

  • AIKO (ABC): Führt die Liste an. AIKO hat seine Effizienz kontinuierlich gesteigert und erreichte zuletzt 24,4%.
  • LONGi (HPBC): Bietet aktuell eine Effizienz von 24,2%
  • Maxeon (IBC): Bietet aktuell eine Effizienz von 24,1%.

Einfluss: Die BC-Technologien setzen den Maßstab für kommerzielle Moduleffizienz und sind der Hauptgrund dafür, dass diese Unternehmen die besten Bewertungen erhalten.

2. Heterojunction (HJT) Technologie.

Die HJT-Technologie ist ebenfalls eine fortschrittliche Architektur, die hohe Effizienzen ermöglicht und sich direkt hinter den führenden BC-Modulen platziert:

Effizienz und Ranking.

Huasun, mit seinem HJT-Modul.

  • Huasun: Kommerzialisierte eine aufgerüstete Version mit 23,5% Effizienz. Dieses Modul führt das HJT-Segment in Bezug auf die Effizienz an und bietet gleichzeitig die höchste Nennleistung aller gelisteten Module (730 W).

Andere HJT-Produkte befinden sich ebenfalls im oberen Bereich. Beispielsweise:

  • Tongwei Solar mit einem 23%-HJT-Modul
  •  REC Group mit 22,6% 
  • Jetion Solar seit Juni 2025 mit 22,9%

3. TOPCon Technologie.

TOPCon zeigt die größten Fortschritte im Ranking und entwickelt sich schnell zur dominierenden Massentechnologie, die in ihrer Leistung allmählich an HJT heranreicht:

Effizienz und Ranking.

TOPCon-Module ermöglichen Effizienzen deutlich über dem PERC-Limit.

  • JinkoSolar: Führte ein neues TOPCon-Modul mit 23,32% Effizienz ein. Dies machte es zum Spitzenreiter im TOPCon-Segment.
  • Astronergy: Verbessert kontinuierlich seine TOPCon-Moduleffizienz auf nun 23,1%. 

Viele Unternehmen produzieren TOPCon-Module mit Effizienzen von über 22,5%.

4. PERC Technologie.

PERC ist die etabliertere, aber in Bezug auf die Höchstleistung limitierte Technologie. 

Effizienzgrenze. 

PERC ist nicht in der Lage, Moduleffizienzen über 21,7% zu unterstützen. Bis Ende 2023 lag die Obergrenze für PERC im Allgemeinen bei 21,6%.

PERC-Produkte finden sich in den unteren Rängen der Bewertungen. Die Zellarchitektur ist nicht ausreichend, um die Benchmark-Effizienz von 21,5% deutlich zu überschreiten.

Zelltechnologie wird zum Primärkriterium.   

Die Zelltechnologie ist das Primärkriterium dafür, ob ein Modul die Mindesteffizienz von 21,5% erreicht und welche Effizienz-Bewertung es bekommt.

  1. BC-Technologien sind notwendig, um Spitzenplätze zu belegen (derzeit 24,1% bis 24,4%).
  2. HJT und TOPCon sind die Architekturen der Wahl für Module mit sehr hoher Effizienz (über 22%).
  3. PERC ist limitiert und kann die Effizienzgrenze von 21,7% nicht überschreiten, weshalb diese Module von Herstellern zunehmend aufgegeben werden.

Man könnte den Einfluss der Zelltechnologien mit einer sportlichen Liga vergleichen: PERC ist die Basisausstattung, die es gerade noch in die Qualifikationsrunde (Mindesteffizienz 21,5%) schafft. TOPCon und HJT sind die Standardausrüstung der Spitzenathleten, die im oberen Mittelfeld kämpfen und sich gegenseitig überholen. Und BC ist die maßgeschneiderte High-End-Ausrüstung, die notwendig ist, um die Meisterschaft zu gewinnen und die absoluten Rekorde zu halten.

Wer belegt den ersten Rang (Herbst 2025)?

Den ersten Rang der Bewertungen belegt das Unternehmen AIKO (schon länger ist AIKO die Top-Marke).

Hier sind die Details zu AIKOs Spitzenposition:
  • Unternehmen und Technologie: AIKO belegt den ersten Platz mit seiner Back-Contact (BC) Technologie.
  • Modul und Effizienz: Das Modul der ABC-Serie von AIKO erreicht eine Effizienz von 24,4%.
  • Dauer der Dominanz: AIKO hält die Spitzenposition, seitdem das Unternehmen im März 2023 in die Liste aufgenommen wurde.
  • Aktuelle Spezifikationen (AIKO-G660-MCH72M): Im Juni 2025 hat AIKO die Messlatte erneut höher gelegt, indem es sein neuestes Produkt – AIKO-G660-MCH72M – mit einer Effizienzsteigerung von 24,2% auf 24,4% und einer Leistungssteigerung von 655 W auf 660 W kommerzialisierte.
Bewertungen über alle Technologien:

Die Top 3 Positionen werden von der BC-Technologie dominiert, repräsentiert durch AIKO (Rang 1), LONGi (Rang 2) und Maxeon (Rang 3).

AIKO hat seine Dominanz kontinuierlich gefestigt, indem es im Juni 2023 seinen eigenen Rekord brach und die Marke von 24% Effizienz für ein kommerzielles Modul erreichte, und diese Leistung im Mai 2024 (mit 24,2%) sowie im Juni 2025 (mit 24,4%) weiter ausbaute.

Rangliste der besten Module (Winter 2025).

Die Rangfolge wird primär durch die Moduleffizienz bestimmt. Bei gleicher Effizienz entscheidet die Leistung über die Platzierung, und erst danach die alphabetische Reihenfolge des Herstellers. Die Mindestanforderung für die Aufnahme in die Liste liegt bei 21,5% Effizienz.

Die nach folgende Tabelle zeigt die führenden Module, insbesondere jene, die auf den hocheffizienten Zellarchitekturen Back Contact (BC), Heterojunction (HJT) und TOPCon basieren, welche die Spitzenplätze dominieren.

Führende Module, Reihenfolge nach Bestbewertung.


Rang
Unternehmen
Modul-Technologie
Max. Effizienz (%)
Max. Leistung (W)
Bemerkungen

1

AIKO

BC (ABC)

24,4%

660 W

Führt die Liste an; Effizienzsteigerung im Juni 2025.

2

LONGi

BC (HPBC)

24,2%

655 W

Besitzt den zweiten Platz, basierend auf der HPBC-Technologie.

3

Maxeon Solar

BC (IBC)

24,1%

445 W

IBC-Modul; hält eine umfassende 40-jährige Leistungsgarantie.

4

Huasun

HJT

23,5%

730 W

Führt das HJT-Segment an und bietet die höchste Leistung der gesamten Liste.

5

JinkoSolar

TOPCon

23,32%

630 W

Größter Sprung in der Ausgabe (von Rang 14 auf 5); neuer Marktführer im TOPCon-Segment.

6

JA Solar

TOPCon

23,2%

600 W

DeepBlue 4.0 Pro Serie.

7

Astronergy

TOPCon

23,1%

625 W

ASTRO N7; Effizienz leicht verbessert (von 23,0% auf 23,1%).

8

DMEGC Solar

TOPCon

23,0%

610 W

Infinity-Serie; teilt sich den 8. Rang.

8

Tongwei Solar

HJT (THC)

23,0%

715 W

THC-Zelltechnologie; teilt sich den 8. Rang.

8

Trinasolar

TOPCon

23,0%

715 W

Vertex N-Serie; eines der leistungsstärksten TOPCon-Module.

11

Jetion Solar

HJT

22,9%

710 W

HJT-Modul mit hoher Bifazialität (ca. 90±5%).

12

Grand Sunergy

HJT

22,86%

710 W


13

SPIC

TBC (IBC auf TOPCon)

22,8%

410 W

Andromeda 3.0 Produkt; basiert auf TBC-Zelltechnologie.

13

Tongwei Solar

TOPCon (TNC)

22,8%

590 W

TOPCon-Panel, teilt sich den 13. Rang.

15

SolarSpace

TOPCon

22,65%

580 W

Lumina II TOPCon Modul.

16

REC Group

HJT

22,6%

470 W

Alpha Pure-RX-Modul.

17

GCL System Integration

TOPCon

22,53%

700 W

GCL LOTUS Serie.

17

Jolywood

TOPCon

22,53%

440 W

Niwa Pro Modul.


Wie viele Module wurden bewertet (Stand Herbst 2025)?

Im Herbst 2025 wurden 50 Module gelistet. Hier sind einige zusätzliche Details dazu, wie sich diese Zahl in dieser Ausgabe entwickelt hat:

  • Anzahl der Unternehmen: Diese 50 Module stammen von insgesamt 33 Herstellern.
  • Die Gesamtzahl der bewerteten Produkte sank von 51 auf 50.
  • Grund für die Reduzierung: Die Reduzierung um ein Modul ist darauf zurückzuführen, dass das PERC-Produkt von EGING PV aus der Liste gestrichen wurde (delisted), da die Spezifikationen auf der Unternehmenswebsite nicht mehr verfügbar waren. Dies ist ein Schlüsselkriterium für die Bewertung.


Die Basislinie: PERC-Technologie:

Module auf Basis der älteren PERC-Technologie können die hohe Effizienz der vorderen Ränge nicht erreichen. Die Obergrenze für PERC-Module liegt in der Regel bei 21,7%.

Höchste PERC-Effizienz: Vier Unternehmen teilen sich den 34. Rang mit einer Effizienz von 21,7%. Diese sind Canadian Solar (675 W), DAS Solar, LONGi und Suntech.

Mindestschwelle: Die niedrigste gelistete Effizienz, die Mindestschwelle für die Aufnahme in die Liste, beträgt 21,5%. Dieser Rang wird von drei Produkten geteilt: Qcells (600 W), Runergy und CECEP Solar.

Weitere Informationen in stromzeit.ch zu Bewertung von Solarmodulen:

Back Contact, HJT - Funktionsweise, TOPCon, Vor- und Nachteile.

Solarmodule: PERC, TOPCon, HJT (Heterojunction Technology) und ABC (All Back Contact), Funktionsweise Vor- und Nachteile, Marktvergleich. Neue Technologien führen zu Verbesserungen bei Effizienz, Haltbarkeit und Gesamtleistung von Solarmodulen.

Back Contact, HJT - Funktionsweise, TOPCon, Vor- und Nachteile.


Effizienteste Solarmodule 2025.

Die 10 besten und effizientesten Solarmodule 2025 – Gesamtwertung, Leistung, Zuverlässigkeit, Preis-Leistung. Modulvergleich mit Fokus auf Einfamilienhäuser und andere Anwendungen.

Diese Blogseite präsentiert einen umfassenden Vergleich der besten Solarmodule für das Jahr 2025, der sich explizit auf Produkte für Einfamilienhäuser und deren spezifische Anforderungen konzentriert. Die Rangliste der 22 getesteten Module basiert auf einer Gesamtwertung, die zu 50% auf der Leistung (Wirkungsgrad) und zu jeweils 25% auf der Zuverlässigkeit sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis beruht. Der Bericht identifiziert fortschrittliche Zellarchitekturen wie Back-Contact (BC), HJT und TOPCon als die führenden Technologien, die Modulwirkungsgrade weit über dem Niveau der älteren PERC-Technologie erzielen. Angeführt wird die Gesamtwertung vom Modul Eco Line HJT Bifacial des deutschen Herstellers Luxor, dicht gefolgt von chinesischen Anbietern wie Trina Solar und Astronergy, die besonders im Bereich des Preis-Leistungs-Verhältnisses punkten. Zusätzlich werden technische Detailkriterien wie die Temperaturbeständigkeit, die Leistungsgarantie (teils bis zu 40 Jahre) und die mechanische Belastbarkeit detailliert aufgeführt, um Bauherren bei der Wahl zuverlässiger monokristalliner PV-Systeme zu unterstützen. Es wird abschließend betont, dass die optimale Modulwahl stets von den spezifischen Gegebenheiten der Dachfläche abhängt.

Effizienteste Solarmodule 2025.


Detaillierte Informationen zu einzelnen Solarmodulmarken finden Sie hier:


Aiko.

Aiko-Solar-Neostar 3S54, N-Typ ABC, bis 490W, bis zu 24,3 % Wirkungsgrad, Degradation 0,35 % pro Jahr. ABC-Technologie: All Back Contact, vollständig schwarzes, elegantes Design mit gitterfreier Front.

Hier finden Sie eine umfassende technische und marketingorientierte Übersicht über das AIKO Solar Neostar 3S54 Solarmodul und die zugrunde liegende, proprietäre N-Typ ABC (All Back Contact) Technologie. AIKO wird als Pionier und Marktführer dieser Technologie präsentiert, die durch die Verlagerung aller Kontakte auf die Rückseite eine vollflächige Lichtabsorption ermöglicht und gleichzeitig ein elegantes, gitterfreies Design ohne sichtbare Frontkontakte bietet. Das Modul der dritten Generation erreicht branchenführende Modulwirkungsgrade von bis zu 24,3 % und weist eine aussergewöhnlich niedrige lineare Leistungsdegradation von nur ≤0,35 % pro Jahr auf. Durch Innovationen wie die silberfreie Metallisierung konnte AIKO kritische technische Probleme wie Rasterbrüche und Hotspots aktiv verhindern. Das Dokument betont, dass diese Hochleistungsmodule für eine breite Palette von Anwendungen konzipiert sind. 

Projekte und Installationen mit null-CO2 Fussabdruck rund um den Globus: Von anspruchsvollen Privathaushalten und Gewerbeanlagen bis hin zu grossflächigen Solarkraftwerken.

AIKO Solar PV-Modulserien.

AIKO Solar PV-Modulserien, Konfiguration, Leistungsbereich, max. Effizienz, Wirkungsgrad, Produktgarantie, Temperaturkoeffizient. Zelltechnologie: Die Module basieren auf der AIKO Efficient ABC Module Technologie (All Back Contact Cell, N-Type).

AIKO bietet die NEOSTAR Solarmodule, die auf der N-Type ABC (All Back Contact) Zelltechnologie basieren und als weltweit erste XBC PV-Module gelten. Die Module sind auf höchste Effizienz (bis zu 25,0%) und Langlebigkeit ausgelegt, was durch eine sehr niedrige Degradation von maximal ≤1% im ersten Jahr und ≤ 0,35% pro Jahr in den Folgejahren belegt wird.

Zu den Hauptvorteilen gehören die höhere Leistungsausgabe ("Higher power output") und die Senkung der Systemkosten ("Lower BOS"). Die niedrigeren Betriebs- und Wartungskosten ("Lower O&M cost") werden durch technische Merkmale wie Mikro-Rissbeständigkeit, Begrenzung hoher Temperaturen und Optimierung bei Teilverschattung erreicht.

AIKO wurde für diese Technologie unter anderem mit dem Intersolar AWARD 2023 und dem red dot design award 2023 ausgezeichnet.

Hier finden Sie detaillierte technische Spezifikationen und Leistungsdaten für die Modelle der Reihe AIKO-A-MAH78Dw, die Leistungsbereiche von 655W bis 680W abdecken. 

AIKO Solar PV-Modulserien.


Aiko-Solar-Neostar 3S54.

Aiko-Solar-Neostar 3S54, N-Typ ABC, bis 490W, bis zu 24,3 % Wirkungsgrad, Degradation 0,35 % pro Jahr. ABC-Technologie: All Back Contact, vollständig schwarzes, elegantes Design mit gitterfreier Front.

Aiko Solar Neostar 3S54.


LONGi.

LONGi-Modell Hi-Mo X6 black: Artist Ultra Black, Explorer, Scientist, bis 465 W Leistung, Wirkungsgrad 23,0 %. LONGi ist für seine herausragende Qualität und Technologieführerschaft bekannt.

Bei der LONGi Hi-MO X6 Black Solarmodul-Serie liegt der Fokus auf dem ästhetisch ansprechenden Modell Artist Ultra Black liegt. Diese Module nutzen die proprietäre HPBC (Hybrid Passivated Back Contact)-Technologie des Unternehmens, welche eine gitterfreie Vorderseite ermöglicht, um eine herausragende Effizienz von über 25 % auf Zellebene zu erzielen. Speziell das Artist Ultra Black-Modul wurde entwickelt, um die Anforderungen des Wohnsektors nach einem makellosen, tiefschwarzen Des​ign zu erfüllen, wofür es bereits mit renommierten Preisen ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus betonen die Dokumente die erhöhte Robustheit durch eine Doppelglas-Konstruktion und verbesserte Folien, was eine 30-jährige lineare Leistungsgarantie und hohe Widerstandsfähigkeit gegen extreme Witterungsbedingungen ermöglicht. Die Berichte adressieren umfassend technische Spezifikationen, die Lösungsansätze bei der Herstellung sowie die relevanten Käufergruppen, von ästhetisch anspruchsvollen Privatanwendern bis hin zu kommerziellen Projektentwicklern.

LONGi Modulserien.

LONGi hat sich als weltweit führendes Solartechnologieunternehmen positioniert, das die Energiewende durch den Fokus auf die hocheffiziente Back Contact (BC) Zelltechnologie vorantreibt. Die Produktstrategie konzentriert sich auf maximale Energieausbeute, Zuverlässigkeit und die Einhaltung strenger Nachhaltigkeitsziele.

LONGi konzentriert sich auf die hocheffiziente Back Contact (BC) Technologie (HPBC 2.0 und HBC) in allen Produktlinien. Kernkomponenten sind die robusten TaiRay-Siliziumwafer, die die mechanische Festigkeit um 16 % erhöhen,, und das Zero-Busbar (0BB) Design zur Steigerung von Ästhetik und Effizienz.

Die neuesten Serien Hi-MO 9 (Utility) und Hi-MO X10 (C&I) erreichen Spitzenleistungen von bis zu 670 W und 24,8 % Wirkungsgrad. Die EcoLife/Hi-MO S10 Module für Wohngebäude bieten bis zu 25 % Effizienz und alle wichtigen Serien sind durch eine 30-jährige Leistungsgarantie abgesichert.

LONGi verfolgt außerdem umfassende Nachhaltigkeitsziele, einschließlich der Verpflichtung, die weltweiten Aktivitäten bis 2028 zu 100 % mit erneuerbarem Strom zu versorgen (RE100).

I. Technologische Eckpfeiler

Alle modernen Produktserien basieren auf einer gemeinsamen technologischen Grundlage, die Leistung und Ästhetik optimiert:

1. Back Contact (BC) Technologie: Als führendes Unternehmen im Bereich N-Typ-Technologie nutzt LONGi die HPBC-Technologie (Hybrid Passivated Back Contact) in verschiedenen Generationen (z. B. HPBC 2.0). Diese Technologie ist entscheidend für die Steigerung des Wirkungsgrads und die Minimierung der Verschattungsverluste,. BC-Module, wie das HI-MO 9 BC-Modul, haben im Wüstentest eine um 2,45 % höhere Leistung als TOPCon-Module erzielt.

2. Zero-Busbar (0BB) Design: Das Zero-Busbar-Design eliminiert die Sammelschienen (Busbars) auf der Vorderseite der Zelle, was zu einer nahtlosen, minimalistischen Ästhetik führt,. Technisch gesehen verbessert es die Ausgangsleistung (beim Hi-MO 9 um etwa 5 W) und erhöht die Lichtabsorption, indem es die Blockierung des einfallenden Sonnenlichts beseitigt.

3. TaiRay Wafer: LONGi verwendet die langlebigen TaiRay-Siliziumwafer, deren Biegefestigkeit durch Dotierung um 16 % erhöht wird. Dies minimiert die Wahrscheinlichkeit von Mikrorissen in den Modulen um über 80 % und sorgt für langfristige Stabilität.

4. Shading Optimizer Technology: Ein integrierter Optimierer ermöglicht es dem Strom, abgeschattete Zellen zu umgehen (Soft-Breakdown-Design), wodurch Leistungsverluste im Vergleich zu TopCon-Modulen um 70 % reduziert werden können.

II. Modulserien nach Anwendungsszenario

LONGi bietet spezialisierte Modulserien, die auf die jeweiligen Marktsegmente Utility, C&I und Residential zugeschnitten sind:

1. Utility Solutions (Großkraftwerke)

  • Hi-MO 9: Die neueste Generation für Großkraftwerke liefert eine maximale Modulleistung von 670 W und einen maximalen Wirkungsgrad von 24,8 %,. Das bifaciale Modul (Bifazialität von 75 ± 5 %) ist darauf ausgelegt, über die gesamte Lebensdauer 6,5–8 % mehr Energie als TOPCon-Module auf der gleichen Fläche zu erzeugen,. Es bietet zudem szenariospezifische Lösungen wie die Anti-Dust Series (Kurzrahmen-Design für einfache Staubableitung) und die Sea-Shield Series (für Offshore-Anlagen), die die BOS-Kosten senken können.
  • Hi-MO 7: Eine bewährte bifaciale Lösung mit einer maximalen Leistung von 625 W und einem Wirkungsgrad von bis zu 23,1 %. Das Modul verwendet die HPDC-Zelltechnologie und zeichnet sich durch eine hohe Bifazialität von ca. 80 % und einen niedrigen Temperaturkoeffizienten von -0,28 %/°C aus.

2. Commercial & Industrial (C&I) Solutions

  • Hi-MO X10: Dieses Modul, ausgestattet mit HPBC 2.0, erreicht ebenfalls eine Leistung von bis zu 670 W und einen Wirkungsgrad von 24,8 %,. Es ist für eine schnelle Amortisation optimiert und liefert höhere Erträge pro Quadratmeter.
  • Guardian Series: Diese Unterserie bietet spezialisierte Lösungen, wie das Guardian Light Design, das nur 7,2 kg/m² wiegt (30 % leichter als herkömmliche Module) und bis zu 560 W Leistung liefert, wodurch kostspielige Dachverstärkungen vermieden werden,,. Das Guardian Anti-Glare Modul reduziert die Blendwirkung um 78 % und übertrifft damit die Sicherheitsanforderungen der Luftfahrt, ideal für Flughäfen.

3. Residential Solutions

  • EcoLife / Hi-MO S10: Diese Premium-Marke für Wohngebäude nutzt HBC/HPBC 2.0 und ist im kompakten 54-Zellen-Format erhältlich,. Die Module bieten eine Leistung von bis zu 510 W und einen maximalen Wirkungsgrad von bis zu 25 %,,. Das busbar-freie Design sorgt für eine elegante Optik, und das Modul bietet erweiterte Sicherheitsfunktionen wie Brandschutzklasse A.
III. Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeitsengagement.

LONGi gewährleistet die langfristige Performance seiner Produkte und setzt sich gleichzeitig für Umweltziele ein:

Langzeitgarantien: Die Hi-MO 9, EcoLife/Hi-MO S10 und Hi-MO X10 Serien bieten eine 30-jährige Leistungsgarantie. Die Degradation beträgt maximal 1 % im ersten Jahr und 0,35 % pro Jahr danach.

Mechanische Stabilität: Die Module halten Belastungen auf der Vorderseite von bis zu 6000 MPa stand und sind gegen extreme Wetterbedingungen wie Hagel und starke Winde getestet.

Klimaschutzziele: LONGi verfolgt die Mission „Solar for Solar“, um die gesamte Produktion auf erneuerbare Energien umzustellen. Das Unternehmen verpflichtet sich, seine weltweiten Aktivitäten bis 2028 zu 100 % mit erneuerbarem Strom zu versorgen (RE100).

Umweltleistung: Im Jahr 2023 stammten 47,18 % des gesamten Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien. LONGi konnte den Stromverbrauch pro produziertem Solarmodul um 18,3 % reduzieren und über 5,5 Millionen Tonnen Wasser einsparen.

LONGi Modulserien.

LONGi Modulserien.

LONGi-Modell Hi-Mo X6 black:

LONGi Hi-Mo X6 Black.


MAXEON.

SunPower MAXEON 6 AC, bis 445 W, Wirkungsgrad bis 23%, 40 Jahre Garantie, niedrigste Degradationsrate. Integriertes Mikro-Wechselrichter-System, Überwachung über die Enphase Enlighten™ App.

Diese Blogseite bietet Ihnen eine detaillierte technische und strategische Übersicht über das SunPower MAXEON 6 AC Solarmodul, das gezielt für Anwendungen im Wohnbereich konzipiert wurde. Zentral für das Modul sind sein marktführender Wirkungsgrad von bis zu 23% und der werkseitig integrierte Enphase Mikro-Wechselrichter, der den Energieertrag maximiert und Leistungsverluste durch Teilverschattung minimiert. Der Hersteller, Maxeon Solar Technologies, unterstreicht die kompromisslose Zuverlässigkeit durch eine einzigartige Zellkonstruktion und die branchenweit längste 40-jährige Produkt- und Leistungsgarantie. Ausserdem legt die Dokumentation Wert auf überlegene Nachhaltigkeitsstandards, darunter die Cradle to Cradle Silver-Zertifizierung und eine "Zero Waste to Landfill"-Fertigung in den Produktionsstätten. Das Maxeon 6 AC richtet sich primär an Hausbesitzer und zertifizierte Installateure, die eine hocheffiziente, ästhetische und langlebige Lösung für ihre Dachflächen suchen.

Maxeon Solar Technologies.

Maxeon Solar Technologies ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Solarinnovation mit der Mission, "Powering Positive Change" zu sein. Das Unternehmen wurde im August 2020 als unabhängiges, börsennotiertes Unternehmen aus der US-amerikanischen SunPower Corporation ausgegliedert. Maxeon stützt sich auf eine fast 40-jährige Innovationsgeschichte und nutzt dieses Erbe sowie ein Portfolio von über 2.000 erteilten Patenten zur Entwicklung innovativer und nachhaltiger Solarlösungen.

Kerntechnologien und Produktlinien.

Maxeon bietet ein duales Produktportfolio, das sich durch unterschiedliche Zelltechnologien und Anwendungsbereiche auszeichnet:

1. Maxeon IBC-Module (Maxeon 3, Maxeon 6, Maxeon 7): Diese Module sind das Flaggschiff des Unternehmens und basieren auf der patentierten Interdigitated Back Contact (IBC) Technologie. Die IBC-Technologie resultiert aus über vier Jahrzehnten Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Das Design zielt primär auf höchste Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ab, um die Kosten für den erzeugten Strom (LCOE) zu senken.

  • Überlegene Zuverlässigkeit: Die IBC-Zelle ist durch eine massive Metallunterlage (Solid Metal Foundation) verstärkt, die zusätzliche Festigkeit verleiht und sicherstellt, dass die elektrische Leitfähigkeit auch bei Rissen in der Siliziumschicht erhalten bleibt.
  • Hotspot-Resilienz: Maxeon IBC-Zellen eliminieren das Risiko der Hotspot-Bildung, da sie durch eine niedrige und gleichmässige Durchbruchspannung effektiv als ihre eigene Bypass-Diode fungieren können. Interne Tests zeigten, dass eine teilweise verschattete Maxeon 7 IBC-Zelle (ohne Bypass-Diode) nur 78 °C erreichte, während Konkurrenztechnologien Temperaturen von über 550 °C aufwiesen.
  • Anwendungen: IBC-Module werden hauptsächlich für Wohn- und Gewerbeanwendungen eingesetzt. Maxeon 7 stellt dabei die neueste Generation dar.

2. Maxeon Performance Panels (P-Series): Diese Module, wie die Performance 6 UPP Module, verwenden Monokristalline PERC-Zellen in einem innovativen Schindelzellen-Design (shingled cell design).

  • Anwendungen: Sie sind für Grosskraftwerke (Utility-Scale Power Plants) und gewerbliche Projekte konzipiert.
  • Design: Die P-Series ist oft bifacial (Glas-Glas), was eine zusätzliche Energiegewinnung von der Rückseite ermöglicht. Die P6 UPP-Module bieten Nennleistungen von 495 W bis 555 W (STC Vorderseite), wobei durch einen bifacialen Gewinn von 20 % die Leistung bis zu 666 W erreichen kann.
Garantien und Nachhaltigkeit.

Maxeon bietet branchenführende Garantiebedingungen an:

  • IBC 40-Jahres-Garantie: Die IBC-Module (Maxeon 3, 6, 7) sind die einzigen in der Branche, die mit einer umfassenden 40-jährigen Leistungs-, Produkt- und Servicegarantie ausgestattet sind, die über das Preferred Partner Netzwerk erhältlich ist. Diese Garantie gewährleistet eine minimale Leistung von 88,25 % im Jahr 40, basierend auf einer maximalen jährlichen Degradation von nur 0,25 % nach dem ersten Jahr. Die historische Rücklaufquote unter Garantie liegt bei nur 1 von 20.000 Panels.
  • P-Series Garantie: Die Performance 6 UPP Module für Grosskraftwerke haben eine 30-jährige Leistungsgarantie (Min. 85 % im Jahr 30) und eine 12-jährige Produktgarantie.

Im Bereich Nachhaltigkeit hat Maxeon Pionierarbeit geleistet:

  • Cradle to Cradle Certified™ Silver: Maxeon IBC-Module waren die ersten Solarmodule, die diese anspruchsvolle Zertifizierung erhielten, welche Materialgesundheit und Materialwiederverwendung bewertet.
  • Declare Label: Das Unternehmen war das erste, das freiwillig ein Declare Label zur transparenten Offenlegung der Inhaltsstoffe seiner IBC-Module verwendete.
  • Anerkennung: Maxeon wurde von Corporate Knights als eines der Top 25 nachhaltigsten Unternehmen der Welt im Global 100 Index anerkannt. Das Unternehmen hat sich auch den Prinzipien des UN Global Compact (seit 2020) verpflichtet.
Projekte und Kundensupport.

Maxeon verfügt über eine grosse Kundenbasis von mehr als einer Million Familien in über 100 Ländern. Das Unternehmen hat über 7 GW an Solarkraftwerken weltweit geliefert, entwickelt oder gebaut. Zu den bemerkenswerten Projekten zählen Solar Star (747 MWp, 2015) und die Grosskraftwerke Gemini Solar + Storage (967 MWp, 2024) und Danish Fields (720 MWp, 2024), die Performance Panels nutzen.

Nach dem Insolvenzantrag der SunPower Corporation im August 2024 hat Maxeon zugesagt, die Garantiepflichten für die von Maxeon hergestellten SunPower-gebrandeten Solarmodule (einschliesslich E-, X-, A- und M-Serien) zu übernehmen, vorausgesetzt, die Kunden registrieren ihre Systeme. 

 
02.01.2026

SunPower Maxeon IBC-Module:.

SunPower Maxeon IBC-Module: Maxeon 3, Maxeon 6, Maxeon 7, Maxeon Performance Panels (P-Series), bifacial (Glas-Glas). Maxeon Interdigitated Back Contact (IBC) Technologie Solarmodule, 40-jährige Leistungs-, Produkt- und Servicegarantie.

SunPower Maxeon IBC-Module.

19.7.2025

MAXEON 6 AC.

SunPower MAXEON 6 AC, bis 445 W, Wirkungsgrad bis 23%, 40 Jahre Garantie, niedrigste Degradationsrate. Integriertes Mikro-Wechselrichter-System, Überwachung über die Enphase Enlighten™ App.

MAXEON.


Jinko Solar.

Jinko Solar Tiger Neo, TOPCon, Halbzellen, bis 24,8% Wirkungsgrad, bis 650W Leistung, Degradation 0,40 %. N-Typ-Zellen, Hot 2.0, Hot 3.0 Technologie, 25-jährige Produkt- und eine 30-jährige lineare Leistungsgarantie.

Die Informationen auf dieser Seite liefern eine ausführliche technische Analyse der Jinko Solar Tiger Neo Photovoltaik-Modulserie und unterstreicht deren Spitzenposition in der Solarbranche. Das Kernelement dieser Module ist die N-Typ Tunnel Oxide Passivating Contacts (TOPCon)-Technologie, die in Verbindung mit Innovationen wie HOT 3.0 und 4.0 Effizienzen von bis zu 24,8 Prozent ermöglicht. Die Artikel beschreiben die Serie als Lösung für gängige Probleme wie Leistungsverlust bei hohen Temperaturen und Degradation, was durch eine 30-jährige lineare Leistungsgarantie mit minimalem jährlichem Leistungsabfall belegt wird. Weiterhin werden zahlreiche technische Daten und Modellvarianten detailliert aufgeführt, darunter bifaziale und ästhetische Full-Black-Optionen. Die Module richten sich an einen breiten globalen Markt, von Privathaushalten und gewerblichen Anwendungen bis hin zu grossen Energieversorgungsanlagen. Die Entwicklung dieser Serie stützt sich auf JinkoSolar’s umfangreiche F&E-Investitionen und seine Strategie der vertikal integrierten Produktion.

Jinko Solar.


JA Solar.

JA Solar Deep blue 4.0, bis 650W, Wirkungsgrad bis 22%, geringe Degradation 0,3%, 30 Jahre Leistungsgarantie. N-Type TOPCon Doppelglas bifaziale Module mit Anti-Glare, bessere Leistung bei schwachem Licht.

Die umfangreiche Dokumentation präsentiert Ihnen eine detaillierte Übersicht über die DeepBlue 4.0 Pro Serie des führenden Solarenergieanbieters JA Solar, die auf die Zugänglichkeit und Effizienz von Solarenergie abzielt. Der Kern der Produktlinie liegt in der Nutzung fortschrittlicher N-Type TOPCon Doppelglas-Bifazial-Technologie, welche Spitzenleistungen von bis zu 650W und Moduleffizienzen von über 23 Prozent bei minimaler Degradation ermöglicht. Die Module sind speziell für alle wichtigen Marktsegmente konzipiert, einschliesslich Wohnbereich, Gewerbe und industrielle Grossprojekte, wobei auch Nischenanwendungen wie schwimmende PV-Anlagen und Agri-Photovoltaik bedient werden. Der Hersteller untermauert die Langlebigkeit seiner Produkte mit einer 30-jährigen linearen Leistungsgarantie und betont kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung zur Sicherung des technologischen Vorsprungs. Darüber hinaus hebt JA Solar sein tiefes Engagement für Nachhaltigkeit und die Etablierung einer grünen Lieferkette hervor. Das Material umfasst zahlreiche technische Datenblätter, die detaillierte Spezifikationen für verschiedene Modelle innerhalb der DeepBlue 4.0 Serie liefern.

JA Solar.


Astronergy.

Astronergy ASTRO N7s, TOPCon 4.0, Wirkungsgrad 23%-23.3%, Leistung 460W-515W, Full Black Design. Produktgarantie: 25 Jahre, 30 Jahre Leistungsgarantie, kompakte Größe, Modulfläche von weniger als 2 m².

Der umfangreiche Text bietet Ihnen eine detaillierte Produktanalyse der Solarmodulserie Astronergy ASTRO N7s, die primär für den Wohn- und dezentralen Energieerzeugungsmarkt (DG) konzipiert wurde. Im Mittelpunkt steht die Nutzung der selbst entwickelten, hocheffizienten n-Typ TOPCon 4.0 Zelltechnologie, die einen maximalen Wirkungsgrad von bis zu 23,3 Prozent ermöglicht. Eine Schlüsseltechnologie ist die Zero BusBar (ZBB) Tiling Film (TF) Verbindungstechnik, welche optische Mängel eliminiert und ein hochästhetisches, vollkommen schwarzes Design ohne sichtbare Gitterlinien ermöglicht. Für die Anwendung auf Dächern wurde Wert auf ein geringes Gewicht und eine kompakte Modulfläche gelegt, was die Handhabung und Installation vereinfacht. Die Quelle betont zudem die Nachhaltigkeit der Produktion, unter anderem durch die Reduzierung von Silberpaste und den Verzicht auf Blei, sowie die hohe Zuverlässigkeit, die durch eine 30-jährige Leistungsgarantie untermauert wird. Abschließend wird Astronergy als bedeutender Akteur der Photovoltaikbranche vorgestellt, der Teil der global agierenden CHINT Group ist.

Astronergy.


Trina Solar.

Trina Solar Vertex S+, i-TOPCon, 430–455 W, Wirkungsgrad 22,8 %, 0,4 % Degradation, 30 Jahre Garantie. Robustes Doppelglas-Modul, Multi-Busbar-Technologie, ansprechende und designorientierte Ästhetik.

Diese Blogseite liefert eine umfassende Darstellung des Trina Solar Vertex S+ Solarmoduls, das gezielt als universelle und zukunftssichere Lösung für Wohn- und Gewerbedächer konzipiert wurde. Dieses Hochleistungsmodul basiert auf der fortschrittlichen N-Typ i-TOPCon-Zelltechnologie und einer extrem robusten Doppelglas-Bauweise, welche trotz hoher mechanischer Beständigkeit ein vergleichsweise geringes Gewicht aufweist. Mit einem maximalen Wirkungsgrad von 22,8 % und einer minimalen jährlichen Degradation von nur 0,4 % garantiert das Modul eine konstant hohe Energieausbeute über Jahrzehnte. Trina Solar betont ferner die hohe Kompatibilität des Moduls mit über 99 % der gängigen Wechselrichter sowie die designorientierte Ästhetik. Als Ausdruck des Vertrauens in die Technologie bietet der Hersteller ausserdem eine verlängerte 30-jährige Leistungsgarantie und 25 Jahre Produktgarantie.

Trina Solar.


REC.

REC - Modell-Alpha Pure-RX, bis 470 Wp Leistung, Wirkungsgrad bis 22,6 %, Leistungsdichte von 226 W/m². Zelltyp: Das Modul besteht aus 88 bifazialen, halbierten REC Heterojunction-Zellen mit Gapless Technologie.

Dieser Blogartikel bietet Ihnen eine detaillierte technische und unternehmensbezogene Darstellung des REC Alpha Pure-RX Solarmoduls, das von der 1996 in Norwegen gegründeten REC Group als deren leistungsstärkstes Produkt für Privathaushalte positioniert wird. Dieses Hochleistungsmodul erreicht dank der zukunftsweisenden Heterojunction-Technologie (HJT) und dem lückenlosen Zellenlayout einen Wirkungsgrad von bis zu 22,6 % sowie eine hohe Leistungsdichte von 226 W/m². Zu den zentralen Innovationen zählen die Advanced Module Interconnection (AMI) für eine verbesserte Stromleitung und eine robuste Bauweise, die extreme Belastungen von bis zu 8000 Pa ermöglicht. Zudem unterstreicht der Hersteller sein Engagement für Nachhaltigkeit durch die bleifreie (RoHS-konforme) Alpha Pure-Reihe und eine Fertigung in Singapur, die auf extrem niedrige Reklamationsquoten abzielt. Die umfassenden Garantien umfassen eine 25-jährige lineare Leistungsgarantie, die selbst im 25. Betriebsjahr noch mindestens 92 % der Nennleistung verspricht.

REC.



Welchen Einfluss haben die verschiedenen Zelltechnologien auf die Moduleffizienz und die Bewertung?

Der Einfluss der zugrundeliegenden Zelltechnologie auf die Moduleffizienz und damit auf die Bewertung in der ist fundamental. Die Wahl der Zellarchitektur bestimmt, welche absolute Obergrenze der Effizienz ein Modul erreichen kann, was direkt über die Platzierung in der Rangliste entscheidet. Die Bewertung wird primär nach der Effizienz sortiert, wobei eine Mindesteffizienz von 21,5 % festgelegt wurde, um technisch fortschrittliche Produkte auszuzeichnen.

Back Contact (BC) Technologie.

Die Back Contact (BC) Technologie ist die Architektur, die erforderlich ist, um die absoluten Spitzenränge zu belegen: Nur Module, die auf Back-Contact-Zelltechnologie basieren, sind derzeit in der Lage, die höchsten kommerziellen Effizienzen von über 24 % zu erzielen und damit die besten Bewertungen zu erzielen.

Heterojunction (HJT) Technologie.

HJT ist eine weitere fortschrittliche Technologie, die hohe Effizienz ermöglicht und sich unmittelbar hinter den BC-Spitzenreitern positioniert: HJT-Module sind in der Lage, Effizienzen zu erreichen, die sich stark der 23,5 %-Marke nähern, und sind damit unverzichtbar für die Top-Bewertungen im Segment der hocheffizienten Module. Huasun hält mit seinem HJT-Produkt zudem den Anspruch auf die höchste Leistung aller gelisteten Module (730 W).

TOPCon Technologie.

Die TOPCon-Technologie zeigt die dynamischsten Fortschritte und nähert sich schnell den Leistungsniveaus von HJT an. TOPCon ist die vorherrschende Architektur in der Effizienzbandbreite zwischen 22,5 % und 23,5 %. TOPCon-Module erreichen gute bis sehr gute Bewertungen. TOPCon-Module können die Effizienzen von über 22,5 % überschreiten, und stellen das am schnellsten wachsende Segment der hocheffizienten Produkte dar.

PERC Technologie.

Die PERC-Technologie ist in Bezug auf die Höchstleistung limitiert und kann die Mindestanforderungen der besten Bewertungen nicht erfüllen. PERC ist generell nicht in der Lage, Moduleffizienzen über 21,7 % zu unterstützen. Um Produkte jenseits dieser Grenze zu entwickeln, sind zwingend Hochleistungs-Zellarchitekturen (IBC, TOPCon, HJT) erforderlich.

PERC-Module nach Effizienz:

  • Die höchste PERC-Effizienz liegt derzeit bei 21,7 %.
  • Die niedrigste gelistete Effizienz beträgt 21,5 %.

Führende Hersteller trennen sich von der PERC-Produktion. 


Hauptfaktor Zelltechnologie.

Die Zelltechnologie ist also der direkte limitierende Faktor für die erreichbare Modulleistung. Während BC die Effizienzgrenze nach oben verschiebt und die Top-Positionen blockiert, kämpfen TOPCon und HJT im Bereich über 23 % um die nächsten Plätze. PERC hingegen stagniert bei 21,7 %.

Welches sind die Trends für Solarmodule 2026?

Basierend auf den jüngsten Daten sowie aktuellen Berichten über technologische Durchbrüche im Herbst 2025, lässt sich ein sehr detailliertes Bild der aktuellen Trends und der wahrscheinlichen Stoßrichtungen für 2026 zeichnen.

Der Solarmodulmarkt 2025/2026: 

Trends und Ausblick im Zeitalter der Effizienzsteigerung und disruptiver Zellarchitekturen:

Die globale Photovoltaik-Industrie befindet sich in einem tiefgreifenden technologischen Wandel. Die Marktdynamik in der Mitte des Jahres 2025 zeigt eine deutliche Beschleunigung des Effizienzwettlaufs, der hauptsächlich durch die N-Typ-Technologien (TOPCon, HJT, BC) angetrieben wird. Gleichzeitig signalisieren Durchbrüche in der Perowskit-Forschung und der Kommerzialisierung neuer Modulbeschichtungen die bevorstehende Einführung disruptiver Innovationen, die den Markt ab 2026 grundlegend verändern könnten.

Aktuelle kommerziellen Trends: die Dominanz der Hochleistungsarchitekturen und die potenziellen Wendepunkte, die von neuen Zellmaterialien ausgehen.

 

1. Kommerzielle Trends: 

Die Dominanz der Silizium-N-Typ-Technologien (Stand Herbst 2025): Die Moduleffizienz ist das wichtigste Vergleichskriterium im Solarsektor, da sie die Fähigkeit eines Solargeräts misst, Sonnenlicht pro Fläche in Leistung umzuwandeln. Die Bewertung hat eine Mindesteffizienz (Benschmark) von 21,5 % festlegt. Dies macht die Hierarchie der kommerziellen Technologien deutlich.

1.1 Back Contact (BC) – Die unangefochtene Spitze.

Module, die auf Back Contact (BC) Architekturen (wie IBC, HPBC oder ABC) basieren, setzen den absoluten Standard in der kommerziellen Effizienz:

  • Höchste Effizienz-Anforderungen: BC-Technologien sind zwingend erforderlich, um Moduleffizienzen jenseits der 24 %-Marke zu erzielen.
  • Aktuelle Führung: AIKO hält den ersten Platz seit März 2023 und hat diesen im Juni 2025 durch die Kommerzialisierung seines neuesten ABC-Moduls auf 24,4 % Effizienz gesteigert.
  • Serienfertigung der Spitzenklasse: LONGi belegt mit seinem Hi-MO 9 Modul (HPBC-Technologie) den 2. Platz mit 24,2 % Effizienz. LONGi plant, bis Ende 2025 eine gigantische Produktionskapazität von etwa 50 Gigawatt für seine HPBC 2.0-Module zu erreichen, was die Massenverfügbarkeit dieser High-End-Technologie unterstreicht.
1.2 TOPCon – Der dynamische Massenmarkt-Beschleuniger.

Die TOPCon-Technologie erlebt derzeit die dynamischste Entwicklung und etabliert sich schnell als die dominierende hocheffiziente Massenarchitektur, die in ihrer Leistung zunehmend an HJT heranreicht:

  • Rasanter Aufstieg: JinkoSolar, ein Pionier der TOPCon-Technologie, vollzog in der Juli-Ausgabe 2025 den größten Sprung, indem es ein neues Modul mit 23,32 % Effizienz (630 W Leistung) kommerzialisierte. Dies war ein signifikanter absoluter Sprung von 0,67 Prozentpunkten gegenüber dem Vormodell (22,65 %) und katapultierte das Unternehmen auf Rang 5, wodurch JinkoSolar die Führung im TOPCon-Segment übernahm.
  • Wettbewerbsintensität: Trotz organischer Effizienzverbesserungen bei anderen Herstellern, wie Astronergy (von 23,0 % auf 23,1 %), führte der massive Sprung von JinkoSolar dazu, dass Astronergy im Ranking von Rang 6 auf 7 zurückfiel.
  • Marktstandard: Viele Unternehmen werben mittlerweile aktiv für TOPCon-Module mit Effizienzen über 22,5 %.
1.3 Heterojunction (HJT) – Stabilität im Hochleistungsbereich.

HJT-Module behaupten sich als verlässliche High-End-Alternative, insbesondere wenn es um hohe Nennleistungen geht:

  • Stabile Top-Platzierung: Huasun führt das HJT-Segment mit seinem Himalaya-Modul mit 23,5 % Effizienz an und belegt den 4. Platz.
  • Höchste Nennleistung: Huasun hält weiterhin den Anspruch auf die höchste Nennleistung unter allen gelisteten Modulen mit 730 W.
1.4 Der klare Rückzug von PERC.

Der Trend des Rückzugs von der älteren PERC-Technologie setzt sich unaufhaltsam fort, da sie die Anforderungen des Hocheffizienzmarktes nicht mehr erfüllen kann:

  • Effizienzgrenze: PERC-Module sind generell nicht in der Lage, Modul-Effizienzen über 21,7 % zu unterstützen.
  • Delisting-Trend: Im Juli 2025 wurde das PERC-Produkt von EGING PV aus der Liste entfernt, da dessen Datenblatt nicht mehr auf der Website des Unternehmens verfügbar war. Dies ist Teil eines Trends, der bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 begann und bei dem insgesamt 5 PERC-Module de-listet wurden. Die Gesamtzahl der gelisteten PERC-Module ist auf 17 gesunken.


2. Megatrends und Innovationen: Die Aussichten für 2026 und darüber hinaus.

Neben dem Wettbewerb in der etablierten Silizium-PV-Technologie zeigen aktuelle Forschungsergebnisse und die Kommerzialisierung neuer Beschichtungstechnologien, wohin sich der Markt in den Jahren 2026 und darüber hinaus entwickeln wird. Der Fokus liegt dabei auf der Steigerung der theoretischen Effizienzgrenze und der Erschließung neuer Anwendungsszenarien.

2.1 Perowskit-Technologie: Der disruptive Hoffnungsträger.

Perowskit-Solarzellen gelten als die größte disruptive Kraft und könnten die gesamte PV-Fertigung neu beleben:

  • Potenzial für Europa: Perowskit wird als Schlüssel gesehen, um die Energie- und Materialkosten der Produktion drastisch zu senken und gleichzeitig eine höhere Effizienz zu bieten, die mit der derzeitigen Mainstream-Technologie (Silizium) nicht erreicht werden kann. Ziel ist die Wiederbelebung der PV-Fertigung in Deutschland und Europa.
  • Rekord-Effizienz: Forscher der University of Sydney brachen im Oktober 2025 einen Solar-Rekord mit einer neuen Zelle, die in ihrer kleinen Variante einen Wirkungsgrad von beeindruckenden 27,06 % erreichte.
  • Stabilität und Haltbarkeit: Ein entscheidender Durchbruch ist die nachgewiesene Stabilität dieser neuen Zellen. Die Prototypen überstanden Härtetests mit 200 extremen Temperaturwechseln zwischen –40 und +85 Grad Celsius. Dies ist besonders relevant, da mangelnde Haltbarkeit bislang eine große Schwäche von Perowskit-Zellen war.
  • Neue Anwendungen: Perowskit-Zellen sind dünner und leichter als herkömmliche Siliziummodule. Je nach Technik lässt sich sogar ihre Lichtdurchlässigkeit einstellen. Dies macht sie ideal für Anwendungen, bei denen Platz oder Gewicht entscheidend sind, wie Wohnmobile, Boote, oder auch durchsichtige Solarzellen für Fensterscheiben zur Energiegewinnung.

Obwohl sich die Technologie derzeit noch in der Forschungs- und Entwicklungsphase (Proof of Concept) befindet, deuten Auszeichnungen (wie der HZB-Technologietransfer-Preis 2025 für Perowskit-Mehrfachzellenarchitektur) und globale Präsentationen auf eine schnelle Annäherung an die Marktreife hin.

2.2 Optische Optimierung durch Quantenpunkte.

Ein weiterer Trend ist die Steigerung des Ertrags bestehender Silizium-Technologien durch optische Hilfsmittel, insbesondere Spezialbeschichtungen:

  • Funktionsweise: Das Unternehmen UBQD nutzt sogenannte Quantum Dots (Quantenpunkte), mikroskopische Partikel aus Halbleitermaterial. Diese Partikel können das Spektrum des einfallenden Sonnenlichts verändern. Lichtanteile (insbesondere energiereiches UV-Licht), die normalerweise ungenutzt bleiben oder zu hohen Wärmeverlusten führen würden, werden durch diesen Fluoreszenz-Effekt in nutzbares rot-orangenes Licht umgewandelt und dem Solarspektrum hinzugefügt.
  • Mehrertrag: UBQD spricht von einem potenziellen Gesamtmehrertrag von bis zu 16 % pro Jahr durch eine einfache Beschichtung. Obwohl solche Höchstwerte noch der Verifizierung im Feld harren, scheinen die zugrunde liegenden Forschungsdaten und die hohen Investitionen darauf hinzudeuten, dass eine Wirtschaftlichkeit sehr wahrscheinlich ist.
  • Bifaziale Optimierung: Modulhersteller wie First Solar planen die Nutzung dieser Beschichtung vor allem zur Optimierung bifazialer Module. Da die Rückseite von bifazialen Modulen indirektes Licht empfängt, das oft in ungünstigeren Frequenzen vorliegt, dient die Spezialbeschichtung hier als Schlüssel zur deutlichen Ertragssteigerung.
  • Transparente PV-Lösungen: Die Quantum DT-Technologie ermöglicht auch vollkommen transparente Solarmodule (Fenstersolarmodule), die das für den Menschen unsichtbare UV-Licht nutzen und in Solarmodule am Fensterrahmen lenken.

3. Schlussfolgerung und Ausblick für 2026.

Der Solarmodulmarkt steuert auf das Jahr 2026 mit einer klaren Effizienz-Obsession zu.

Voraussichtliche Entwicklungen 2026 (abgeleitet aus Trends 2025):

  • N-Typ-Konsolidierung: PERC wird als High-Efficiency-Produkt weiter aus der Liste ausscheiden, da selbst die Mindestschwelle von 21,5 % durch TOPCon und HJT leichter überschritten wird.
  • Wettlauf um 25 %: Die Serienproduktion wird sich der 25 %-Wirkungsgradmarke nähern. Longi strebt mit seiner HPBC 2.0-Technologie Moduleffizienzen von bis zu 24,8 % (670 W) in der größten Ausführung an, wobei selbst klassische 2-Quadratmeter-Module bereits 505 Watt leisten sollen.
  • Markteinführung von Tandem-Innovationen: Angesichts der beeindruckenden Laborergebnisse (27 %+) und der starken Förderungen ist es wahrscheinlich, dass erste kommerzielle Tandem- bzw. Perowskit-basierte Module in Nischenanwendungen oder als Pilotprojekte mit garantierter Stabilität auf den Markt kommen, was die theoretische Obergrenze des Modulwirkungsgrades weiter anheben wird.
  • Ertragssteigerung durch Beschichtung: Optische Optimierungen (Quantenpunkte) könnten sich schnell als Standard-Feature für Premium- oder bifaziale Module etablieren, um den Mehrertrag (z. B. 16 % mehr Strom pro Jahr) zu realisieren, bevor die neuen Zelltechnologien vollständig skaliert sind.

Der Solarmodulmarkt teilt sich in zwei Ebenen auf: Auf der unteren Ebene wird die Silizium-Basis (BC, TOPCon) durch den intensiven Wettbewerb kontinuierlich optimiert und in die Höhe getrieben, wobei die 24 %-Marke als Standard für die Spitze etabliert wird. Parallel dazu wird auf der obersten Ebene (Forschung & Entwicklung) eine völlig neue, leichtere und effizientere Penthouse-Struktur (Perowskit) entworfen und stabilisiert, deren Fertigstellung ab 2026 die gesamte architektonische Fähigkeit der Branche auf ein neues Level heben wird.

Informationen zu weiteren Modulherstellern.


Viessmann.

Viessmann - Vitovolt 300 DG, N-Typ TOPCon bifaziales PV-Doppelglasmodul, bis 460 Wp, Wirkungsgrad bis 22,3%. Solar Power for Sustainable Living - nachhaltige Energieerzeugung, höhere Leistungswerte und erweiterte Garantien.

Hier finden Sie eine ausführliche Darstellung der VITOVOLT 300 Photovoltaik-Modulserie von Viessmann Climate Solutions, einem Unternehmen, das sich auf nachhaltige Klima- und Energielösungen spezialisiert hat. Im Zentrum stehen technologische Innovationen wie die bifazialen N-Typ TOPCon Doppelglasmodule, die einen Modulwirkungsgrad von bis zu 23,3 Prozent erreichen und Sonnenlicht beidseitig nutzen können. Viessmann positioniert die Module als zentralen Bestandteil eines ganzheitlichen Energiesystems, das perfekt abgestimmte Komponenten wie Stromspeicher und digitale Energiemanagement-Dienste umfasst. Die Texte betonen die kompromisslose Qualitätssicherung durch siebenstufige Tests, umfassende Garantien (bis zu 30 Jahre Leistungsgarantie) und die Eignung der Anlagen für Privat-, Gewerbe- und flexible Architekturanwendungen. Ziel ist es, Kunden Unabhängigkeit von externen Versorgern und maximale Eigenstromnutzung zu ermöglichen, wobei die Digitalisierung der Komponenten durch Plattformen wie Viessmann One Base eine Schlüsselrolle spielt. Ergänzt wird dieser Produktfokus durch allgemeine Informationen zur Energiewende, dem aktuellen Stand der alpinen Solaranlagen und Details zu staatlicher Energieförderung in der Schweiz.

Viessmann.


Risen Energy.

Risen Energy - Modell-Titan S: Leistung bis 410 Wp, Wirkungsgrad bis 21,3 %, 210 mm Siliziumwafer, PERC-Zellen. Titan S Serie - speziell für den Dachmarkt von Wohn- und Gewerbegebäuden entwickelt.

Dieser Blogartikel bietet Ihnen eine umfassende Darstellung des globalen Photovoltaik-Unternehmens Risen Energy, wobei dessen technologische Führungsposition und expansive Marktstrategien im Vordergrund stehen. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Titan S Modulserie, die speziell für den gewerblichen und privaten Dachmarkt entwickelt wurde und sich durch eine Ausgangsleistung von bis zu 410 Wp bei einem maximalen Wirkungsgrad von 21,3 % auszeichnet. Darüber hinaus werden die fortschrittlichen Produktlinien detailliert beschrieben, insbesondere die HJT Hyper-ion Module und die Forschung an HJT-Perowskit-Tandemzellen, die bereits einen Effizienzrekord von 30,99% erzielen konnten. Risen Energy positioniert sich als wichtiger Akteur bei der Förderung der Kohlenstoffneutralität und verfolgt eine breite Marktstrategie, die neben Solarmodulen auch Energiespeicherlösungen und gebäudeintegrierte Photovoltaiksysteme (BIPV) umfasst. Das Unternehmen betont seine globalen Ambitionen durch die Expansion in Schlüsselmärkte wie Brasilien und Spanien sowie durch branchenführende 30-jährige Leistungsgarantien. Ergänzend liefert der Text organisatorische Informationen und thematische Bezüge zu Schweizer Energieprojekten und Fachbegriffen.

Risen Energy.


IBC Solar.

IBC Solar MS-TA1, TOPCon, Wirkungsgrad bis 22,77 %, Leistung bis 455 Wp, 15 Jahre Produktgarantie. Degradation von 1,0 % im ersten Jahr und 0,4 % in den Jahren 2-30.

Hier finden Sie eine umfassende Übersicht über das deutsche Photovoltaik-Unternehmen IBC Solar, das seit 1982 als Full-Service-Anbieter im Bereich Solarenergie tätig ist und auf Distribution sowie das Projektgeschäft spezialisiert ist. Im Mittelpunkt steht die innovative Modulreihe MS-TA1, die auf fortschrittlichen Technologien wie TOPCon und Half-Cut (HC) basiert, um höchste Effizienz und reduzierte Leistungsverluste zu gewährleisten. Diese Hochleistungsmodule erreichen Wirkungsgrade von bis zu 22,77 % und bieten eine außergewöhnlich lange 30-jährige lineare Leistungsgarantie mit sehr geringer jährlicher Degradation. IBC Solar unterstreicht die Qualität seiner Produkte durch strenge, branchenweit einzigartige Tests im hauseigenen Labor SUNLAB und gewährleistet eine hohe mechanische Stabilität von 5.400 Pa. Die Module sind primär für den Einsatz in Eigenheimen, Gewerbebetrieben und Solarparks in Europa und Japan vorgesehen und werden ausschließlich über zertifizierte Fachpartner vertrieben. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen als Teilnehmer des UN Global Compact für verantwortungsvolle Unternehmensführung und nachhaltige Entsorgungsprozesse.

IBC Solar.


Hyundai Energy.

Hyundai Energy-CE-BF Series, bis 465 Wp, bis 23,3% Wirkungsgrad, Bifazialität 90 ± 5%, 30 Jahre Garantie. Nach 30 Jahren garantierte, tatsächliche Leistung von mindestens 90,3% der ursprünglichen Nennleistung.

Der text liefert eine umfassende Darstellung der Photovoltaik-Innovationen von HD Hyundai Energy Solutions, insbesondere der HeteroMax™ (CE-BF Serie) Solarmodule. Die Analyse konzentriert sich auf die technischen Details dieser Premium-Module, die bifaziale N-Type Heterojunction (HJT) Technologie nutzen, um einen herausragenden Wirkungsgrad von bis zu 23,3% zu erzielen. Ein zentraler Bestandteil des Überblicks ist die Betonung der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, die durch eine 30-jährige Produkt- und lineare Leistungsgarantie unterstrichen wird, welche auch nach drei Jahrzehnten noch über 90% der Nennleistung zusichert. Der Bericht beschreibt ferner die erfolgreiche Bewältigung technischer Herausforderungen wie Degradationsvermeidung und verbesserter Temperaturbeständigkeit, wodurch das Modul als eines der besten PV-Module des Jahres 2025 eingestuft wird. Obwohl die Module primär für den privaten Wohnbereich konzipiert sind, werden auch ihre Anwendbarkeit für gewerbliche Projekte und die Fertigung in China durch den südkoreanischen Konzern HD Hyundai Energy Solutions erläutert.

Hyundai Energy.


Q-Cells.

Q-Cells - Modell-Q.Tron M-G2+, bis 430 Wp und 22,3 % Wirkungsgrad, 108 monokristalline Solarhalbzellen. 25 Jahre Produkt-, 25 Jahre lineare Leistungsgarantie, mindestens 90,58 % der Nennleistung nach 25 Jahren.

Auf dieser Seite finden Sie eine ausführliche technische und werbliche Darstellung des Solarmoduls Q-Cells Modell Q.Tron M-G2+, das primär für private Anwendungen konzipiert ist. Im Zentrum steht die in Deutschland entwickelte N-Typ Q.ANTUM NEO Technologie, die eine hohe Moduleffizienz von bis zu 22,3 % und optimale Erträge auch bei geringer Lichtintensität gewährleistet. Besonderer Wert wird auf die extreme mechanische Belastbarkeit des Moduls gelegt, das hohe Schnee- und Windlasten sowie Hagelschlag weit über dem Industriestandard aushält. Qcells untermauert diesen Qualitätsanspruch durch die umfassendste Zertifizierung der Branche, das „Quality Controlled PV“-Programm des unabhängigen TÜV Rheinland. Die fortgeschrittene Technologie beinhaltet zudem einen Schutz vor kritischen Degradationseffekten (PID/LeTID), was zusammen mit einer 25-jährigen Produkt- und linearen Leistungsgarantie langfristige Investitionssicherheit verspricht. Das Ziel ist es, ein hochleistungsfähiges Allwetter-Modul für Eigenheimbesitzer bereitzustellen, die auch in rauen Klimazonen auf höchste Zuverlässigkeit setzen.

Q-Cells.


BAUER Solartechnik.

BAUER Solartechnik, N-Typ bifaziales Glas-Glas-Halbzellenmodul, bis 450 W, Mehrertrag von bis zu 30%. 30 Jahre Produktgarantie, 30 Jahre lineare Leistungsgarantie 87,4% nach 30 Jahren garantiert.

Der Artikel bietet eine ausführliche technische und werbliche Darstellung der BAUER Glas-Glas Performance Solarmodule, die von dem deutschen Familienunternehmen BAUER Solar entwickelt wurden. Diese Premium-Module zeichnen sich durch die Integration bifazialer N-Type TOPCon Halbzellen in einen hochresistenten Doppelglas-Aufbau aus, was einen Mehrertrag von bis zu 30% ermöglicht. Der Hersteller betont die extreme Langlebigkeit und die hohe Belastbarkeit der Module, welche gängige technische Probleme wie Mikrorisse effektiv minimieren und höchste Sicherheitsstandards wie Brandklasse A erfüllen. BAUER Solar untermauert das Vertrauen in seine Produkte durch eine extrem niedrige Reklamationsquote von unter 0,017% und bietet umfassende Absicherungen, darunter eine 30-jährige Produkt- und lineare Leistungsgarantie. Die Solarmodule sind für eine breite Palette von Käufern konzipiert, von Hausbesitzern bis hin zu Betreibern grosser Solarparks und Gewerbedachflächen.

BAUER Solartechnik.


Axitec.

Axitec-AXIbiperfect GL WB, bis 660Wp, bis 23,02 % Wirkungsgrad, 30 Jahre Produkt- und Leistungsgarantie. Doppelglas-Modul, N-Type TOPCon-Technologie, Hochleistungshalbzellen.

Die Blogseite liefert eine umfangreiche technische und strategische Darstellung des Axitec-AXIbiperfect GL WB Solarmoduls, hergestellt von der in Deutschland ansässigen AXITEC Energy GmbH & Co. KG. Das Modul basiert auf fortschrittlicher N-Type TOPCon Bifazial-Technologie und einem robusten Glas/Glas-Aufbau, wodurch es einen hohen Wirkungsgrad von über 23 Prozent erreicht und bis zu 30 Prozent mehr Energie durch beidseitige Stromerzeugung generieren kann. AXITEC unterstreicht das Vertrauen in die Qualität durch herausragende dreissigjährige Produkt- und Leistungsgarantien und gewährleistet gleichzeitig erhöhte Sicherheit durch verbesserten Brandschutz und eine Reduzierung des PID-Effekts. Das Modul ist vielseitig einsetzbar, von privaten Eigenheimen bis hin zu grossflächigen Solaranlagen, und ist Teil der Herstellerstrategie, sein Portfolio massiv auf die neue Zelltechnologie umzustellen und "alles aus einer Hand" anzubieten. Die Firma plant zudem eine deutliche Ausweitung ihrer globalen Produktionskapazitäten, um ihre Position als grösste europäische Solarmodulmarke zu stärken.

Axitec.


Canadian Solar.

Canadian Solar-TOPBiHiKu6, TOPCon, bifaciale Solarmodule, bis zu 660 W Leistung, 24,4 % Wirkungsgrad. N-Typ Module der CS6.2-66TB-Serie, hohe Leistung, Effizienz und Energieausbeute bei niedrigen Kosten.

Der Text bietet Ihnen eine detaillierte technische und unternehmerische Übersicht über die Solarmodulserie Canadian Solar TOPBiHiKu6, die als hochleistungsfähige Photovoltaiklösung positioniert ist. Diese Module basieren auf der fortschrittlichen N-Type TOPCon- und bifacialen Technologie und erreichen Modulwirkungsgrade von bis zu 24,4 %, indem sie durch die zweiseitige Konstruktion den Energieertrag maximieren. Canadian Solar betont die außergewöhnliche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Produkte, die durch strenge interne Teststandards, die die IEC-Normen deutlich übertreffen, sowie eine erweiterte 30-jährige lineare Leistungsgarantie untermauert werden. Das Unternehmen selbst wird als globaler Marktführer vorgestellt, der in die Bereiche CSI Solar (Fertigung) und Recurrent Energy (Projektentwicklung) unterteilt ist und Kunden von der großen Versorgungsanlage bis hin zu gewerblichen und privaten Anwendungen bedient. Darüber hinaus wird das starke Engagement für Nachhaltigkeit hervorgehoben, mit dem Ziel, die Intensität von Treibhausgasemissionen zu reduzieren und bis 2030 vollständig auf erneuerbare Energien umzustellen.

Canadian Solar.


Luxor.

Luxor Solar-Modul Eco Line HJT Bifacial – Monokristallin N-Type HJT, Wirkungsgrad 22,86 % bei 440 Wp. LUXOR Expertise in der Entwicklung und Produktion - Solarmodule weltweit in 85 Ländern im Einsatz.

Dieser umfangreiche Artikel präsentiert eine tiefgehende Analyse des Solarmoduls Luxor Solar Eco Line HJT Bifacial, einem Premiumprodukt des 2007 in Stuttgart gegründeten Herstellers LUXOR SOLAR. Der Kern der Innovation liegt in der Kombination aus N-Type Heterojunction Technologie (HJT) und einer robusten, doppelseitig Strom erzeugenden Glas-Glas-Konstruktion. Diese fortschrittliche Architektur zielt darauf ab, maximale Energieeffizienz von bis zu 22,86 % und einen signifikanten Mehrertrag – insbesondere durch die Nutzung von reflektiertem Licht – zu erzielen. Zudem betont der Bericht die außergewöhnliche Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Module, was sich in einer 30-jährigen Produkt- und linearen Leistungsgarantie widerspiegelt. Die Solarmodule sind für eine breite Palette von Anwendungen optimiert, von Privathäusern und Gewerbeobjekten bis hin zu Speziallösungen wie lichtdurchlässigen Carports.

Luxor.


Tiger Neo von JinkoSolar.

Tiger Neo Solarmodule von JinkoSolar, einer der grössten und innovativsten Hersteller. Hochwertige PV Module mit Wirkungsgrad von bis zu 22,53 %.

Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht über JinkoSolar, einen der weltweit grössten und innovativsten Hersteller von Solarmodulen, der durch seine umfassende vertikal integrierte Produktionsstrategie vom Ingot bis zum fertigen Modul die Kontrolle über die gesamte Lieferkette behält. Die Marktführerschaft des 2006 gegründeten Unternehmens stützt sich auf massive Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie strenge interne Qualitätskontrollen, was ihm konsistente Spitzenbewertungen von unabhängigen Prüfstellen wie PVEL einbringt. JinkoSolar präsentiert eine breite Produktpalette, wobei die neuesten Entwicklungen wie die Tiger Neo-Serie auf hochmodernen N-Typ-TOPCon-Zellen basieren, die Spitzenwirkungsgrade von bis zu 23,2 Prozent und verbesserte 30-jährige Leistungsgarantien ermöglichen. Ergänzend zur Photovoltaik hat das Unternehmen in Energiespeichersysteme (ESS) investiert, um schlüsselfertige PV+ESS-Lösungen anzubieten, während es gleichzeitig durch die RE100-Initiative seine Verpflichtung zur nachhaltigen Produktion bis 2025 unterstreicht.

Tiger Neo von JinkoSolar.


Monokristalline Solarmodule von Luxor Solar.

Monokristalline Solarmodule von Luxor Solar, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit in High-End-Qualität. Solarmodule in High-End-Qualität.

Luxor Solar GmbH ist ein etablierter deutscher Hersteller von Photovoltaikmodulen, der seine Produkte auf Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und High-End-Qualität ausrichtet. Das Unternehmen, das seit über 15 Jahren aktiv ist und mehr als sechs Millionen Module verkauft hat, hebt seine strengen Qualitätskontrollen und die Produktion nach definierten Fertigungsrichtlinien in Europa und Asien hervor. Die breite Produktpalette umfasst hocheffiziente mono- und polykristalline Module, darunter die Eco Line Serie, die Heterojunction- (HJT) und Half-Cell-Technologien nutzt, um maximale Erträge zu gewährleisten. Ergänzend dazu erläutert der Bericht die allgemeinen Anforderungen an Solarmodule, wie etwa die Wichtigkeit langer Produkt- und Leistungsgarantien sowie die Vorteile der vertikalen Integration bei der Herstellung von Komponenten. Abschließend werden erfolgreiche Luxor PV-Projekte in der Türkei als Referenzbeispiele für die Robustheit und Wirtschaftlichkeit der Solarmodule präsentiert.

Monokristalline Solarmodule von Luxor Solar.


LONGi Solar, eine der Top-10-Solarmarken.

Hohe Qualität und Zuverlässigkeit von LONGi Solar, eine der Top-10-Solarmarken der Welt. LONGi Solar Siliziumblöcke, Wafer, Solarzellen und Solarmodule.

Der Artikel bietet eine detaillierte Analyse von LONGi Solar, einem der weltweit führenden Hersteller von Photovoltaik-Modulen und zentralen Akteur in der globalen Solarbranche. Das Unternehmen, das sich durch seine vertikale Integration und die ausschließliche Konzentration auf die Herstellung von hocheffizienten monokristallinen Silizium-Produkten auszeichnet, wird als einer der Top-10-Solarmarken eingestuft. LONGi unterstreicht seine Position durch massive Investitionen in Forschung und Entwicklung, was zur Einführung innovativer Technologien wie der Half-Cut-Zellen, des Gallium-dotierten Siliziums und der rekordverdächtigen HPBC-Zelltechnologie führte. Die Module des Herstellers, insbesondere die Serien Hi-MO 5 und Hi-MO 6, erhalten von unabhängigen Prüflabors wie PVEL und RETC den Status eines Top Performers, was die versprochene hohe Qualität und Zuverlässigkeit bestätigt. Ergänzend zu den technischen Innovationen verfolgt LONGi ein ambitioniertes Ziel, bis 2028 100 % erneuerbare Energie für alle Betriebsabläufe zu nutzen. Die Produkte bieten wettbewerbsfähige Garantien und eine im Vergleich zum Branchendurchschnitt geringere Degradationsrate über die Lebensdauer hinweg.

LONGi Solar, eine der Top-10-Solarmarken.


DAH.

DAH Solarmodule - hohe Qualität, guter Preis, innovationsgetrieben und technisch führend. Technologisch führend mit Spitzentechnologie.

Hier finden Sie einen umfassenden Überblick über DAH Solar Co., Ltd., ein innovationsgetriebenes und technologisch führendes Unternehmen, das sich auf die Herstellung hocheffizienter Photovoltaik-Produkte spezialisiert hat. Das Unternehmen positioniert sich als Anbieter hochwertiger Solarsysteme, betont seine starken Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E) und strebt hohe Produktionskapazitäten mithilfe modernster Technologie an. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den patentierten Innovationen, darunter das Full-Screen PV-Modul mit rahmenlosem Design zur Selbstreinigung und die SolarUnit, ein weltweit erstes integriertes System, das Module und Wechselrichter für eine einfache Installation und gesteigerte Energieerzeugung kombiniert. DAH Solar setzt außerdem auf fortschrittliche Technologien wie TOPCon und bietet detaillierte technische Kennzahlen sowie umfangreiche Produkt- und Leistungsgarantien. Zusätzlich zur Vorstellung der Produkte werden die globale Präsenz des Unternehmens und sein Engagement für einen kohlenstoffarmen Lebensstil durch umweltfreundliche Fabriken und die Ausrüstung für den europäischen Balkon-PV-Markt hervorgehoben.

DAH.


Maxeon 6 AC PV.

Maxeon 6 AC PV – die neuen Solarmodule von Sunpower, Zuverlässigkeit und Effizienz. Hervorragend bezüglich Wirkungsgrad, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit.

Dieser Text ist ein detaillierter Artikel, der sich auf die Merkmale und Vorteile der SunPower Maxeon 6 AC PV Solarmodulserie konzentriert, welche als Premium-Produkt für den Wohnbereich positioniert wird. Diese Module heben sich durch ihre rekordverdächtigen Wirkungsgrade von bis zu 22,0 % ab und nutzen die proprietäre Interdigitated Back Contact (IBC) Technologie für eine verbesserte Lichtabsorption. Ein entscheidendes Merkmal zur Leistungssteigerung und Schadensminderung ist die werkseitige Ausstattung mit Enphase IQ7A Mikro-Wechselrichtern, die es den einzelnen Modulen erlaubt, unabhängig voneinander zu arbeiten. SunPower untermauert die Langlebigkeit der Module durch eine außergewöhnliche 40-jährige Produkt- und Leistungsgarantie, die längste in der Branche. Darüber hinaus hebt der Hersteller seine tief verwurzelten Nachhaltigkeitsbemühungen hervor, darunter die Cradle to Cradle-Zertifizierung und die Nutzung sauberer Inhaltsstoffe in der Produktion. Insgesamt wird die Maxeon 6-Serie als eine Lösung präsentiert, die maximale Energieerzeugung, hohe Zuverlässigkeit und Umweltverantwortung vereint.

Maxeon 6 AC PV.


Steckerfertige Plug&Play-Photovoltaikanlagen Schweiz.

Schweiz: Beste steckerfertige Plug&Play-Photovoltaikanlagen (Balkonkraftwerke), Ertrag und Wirtschaftlichkeit. Aufbau und Funktionsweise, Sicherheitsanforderungen Schweiz, Montage und Eigentumsverhältnisse.

Beste steckerfertige Plug&Play-Photovoltaikanlagen.


Beste Balkonkraftwerke (BKW).

Deutschland: Beste Balkonkraftwerke (BKW), Energiespeicher, gesetzlicher Rahmen, Produkttests, Wirtschaftlichkeit.

Gesetzliche Änderungen, Funktionsweise, Speicherlösungen, Sicherheitsanforderungen, Montage und Zubehör.

Beste Balkonkraftwerke (BKW).



Rückblick 2024 und 2023.


Entwicklungen 2024.

PV Solarmodule – die neuesten Entwicklungen waren: größere, hocheffiziente Zellen, Leistung 600W+. Trends 2024, Innovationen und Nachhaltigkeit.

Dieser Artikel aus dem Jahre 2024 bietet einen umfassenden Überblick über die damaligen Entwicklungen von PV-Solarmodulen, wobei der Fokus auf dem intensiven Wettbewerb um die Herstellung von Modulen mit einer Leistung von über 600 Watt lag. Die Leistungssteigerung wurde primär durch die Einführung von größeren Zellformaten (z. B. 182 mm und 210 mm) sowie durch erhebliche Investitionen in die Steigerung der Zelleffizienz vorangetrieben. Dabei wurden detailliert verschiedene Schlüsseltechnologien erläutert, darunter die Passivierte Emitter- und Rückseitenzelle (PERC), die fortschrittliche Heterojunction (HJT) Technologie und die zunehmend standardisierte TOPCon-Architektur. Zudem spielten Substrate aus N-Typ-Silizium eine wichtige Rolle, da sie eine höhere Leistungsausbeute und geringere lichtinduzierte Degradation (LID) ermöglichten. Spezifische Fertigungsoptimierungen, wie die Tiling Ribbon Technologie und der Einsatz von Multi-Busbars (MBB), trugen ebenfalls dazu bei, die Effizienz durch die Minimierung von Zellzwischenräumen zu maximieren. Die Industrie forcierte zudem eine Standardisierung von Modulabmessungen, wie sie durch die 700W+ Photovoltaic Open Innovation Ecological Alliance angestrebt wurde.

Kurze Zusammenfassung: 
PV Solarmodule – Entwicklungen, Zellen und Leistung 600W+

I. Allgemeine Markttrends und Leistungssteigerung.

Ein neuer Wettbewerb um das leistungsstärkste Solarmodul der Welt ist entbrannt. Viele der größten Akteure der Branche kündigen großformatige Module der nächsten Generation mit einer Leistung von weit über 600 W an.

  • Leistungsentwicklung: Das Rennen begann 2020, als Trina Solar das erste 600-W-Panel vorstellte. Kurz darauf präsentierte JinkoSolar eine 610-W-Version des Tiger Pro-Moduls, und Trina Solar kündigte ein noch leistungsstärkeres Modul mit 660 W+ an.
  • Aktueller Standard: Solarmodule für den kommerziellen und privaten Gebrauch haben sich generell erhöht, sodass Module mit einer Leistung von 400 bis 550 Watt heute Standard sind.
  • Ursache der Steigerung: Die beträchtliche Leistungssteigerung ist primär auf die Erhöhung des Wirkungsgrads zurückzuführen. Dies wird erreicht durch größere Paneele und Zellen sowie durch die Verbesserung des Zellwirkungsgrads mittels neuer Technologien und fortschrittlicher Rückseitenpassivierungstechniken wie TOPCon.
  • Zukunftsaussichten: Es wird erwartet, dass die Perowskit-Zellentechnologie stabil und rentabel wird, was die Herstellung von Tandemzellen der nächsten Generation mit einer Leistung von bis zu 800 W ermöglichen könnte.
II. Größere Zellgrößen und Modulkonfigurationen.

Ein zentraler Trend zur Senkung der Herstellungskosten und Steigerung der Effizienz ist die Vergrößerung der Solarwafer und -module.

  • Neue Standardgrößen: Während das traditionelle Format 156 mm x 156 mm (6 Zoll) war, sind die neuen Panelgrößen bis zu 2,4 m lang und 1,3 m breit, basierend auf größeren 180-mm- und 210-mm-Waferzellen. Dies entspricht einer Vergrößerung von 20 bis 30 % gegenüber herkömmlichen 72-Zellen-Paneelen.
  • Konsolidierung: Als neuer Industriestandard haben sich die Größen 166 mm, 182 mm und 210 mm herauskristallisiert.
    • Führende Hersteller wie Jinko, Longi und Canadian Solar nutzen das 182-mm-Format.
    • Trina Solar setzt auf das größere 210-mm-Waferformat.
  • Modulkonfigurationen: Neben unterschiedlichen Zellgrößen gibt es neue Modulkonfigurationen, wobei Paneele mit 66 Zellen (Halbschnitt 132), 78 Zellen (Halbschnitt 156) und 84 Zellen (Halbschnitt 168) die beliebtesten sind.
III. Technologie-Innovationen zur Effizienzsteigerung.

Die Erreichung höherer Leistungen wird durch verschiedene technologische Entwicklungen in der Zelle ermöglicht:

  • Multi-Busbars (MBB): MBB ist die am häufigsten eingesetzte Technologie zur Effizienzsteigerung. Die traditionellen 5BB oder 6BB werden rasch durch neun oder mehr Dünndraht-Sammelschienen (9BB oder 12BB) ersetzt. Breitere 210-mm-Zellen können sogar 18 oder 21 Busbars integrieren.
  • Tiling Ribbon Technologie (TR): Jinko Solar verwendet TR-Zellen, um den Zwischenraum zwischen den Zellen durch eine leichte Überlappung zu eliminieren. Dies erhöht die Zelloberfläche und steigert den Wirkungsgrad, wobei die Verbindung durch Kompression statt Löten erfolgt.
  • Bifaciale Paneele: Bifaciale Paneele mit MBB gewinnen an Popularität, da sie durch die Nutzung der Rückseite des Panels bis zu 20 % oder mehr Leistung (etwa 80 W zusätzlich) erzielen können. Sie sind jedoch meist nur auf hellen Oberflächen vorteilhaft.
IV. Fortschrittliche Zelltechnologien.

Zur Steigerung des Wirkungsgrads werden folgende spezialisierte Zellarchitekturen eingesetzt:

PERC (Passivated Emitter and Rear Cell).

  • Funktion: PERC erreicht eine höhere Energieumwandlungseffizienz durch das Hinzufügen einer dielektrischen Passivierungsschicht auf der Rückseite der Zelle.
  • Vorteile: Diese Schicht verringert die Elektronenrekombination, macht den Elektronenfluss gleichmäßiger und erhöht die Fähigkeit, Licht einzufangen, indem nicht absorbiertes Licht zurück zur Solarzelle reflektiert wird. Die Passivierungsschicht reflektiert auch bestimmte Wellenlängen, wodurch die Temperatur der Zelle aufrechterhalten wird.

Heterojunction (HJT).

  • Konzept: Die 1980er Jahre von SANYO Electric entwickelte HJT-Technologie kombiniert die besten Eigenschaften von kristallinem Silizium (c-Si) mit denen der amorphen Silizium-Dünnschicht (a-Si), um eine Hochleistungs-Hybridzelle herzustellen.
  • Leistung: HJT übertrifft die Leistung der branchenüblichen PERC-Technologie. Ein Vorteil ist der niedrige Temperaturkoeffizient, der über die Lebensdauer des Systems mehr Energie erzeugen kann.
  • Markt: HJT-Zellen werden voraussichtlich bis 2029 einen Marktanteil von 15 % erreichen. Der HJT-Fertigungsprozess umfasst vier Schritte weniger als der herkömmliche PERC-Prozess, was nach der Erstinbetriebnahme zu erheblichen Kosteneinsparungen führen kann.

TOPCon (Tunnel-Oxid-Passivierte-Kontakt-Solarzellen).

  • Konzept: TOPCon ist eine Technik zur Passivierung der Zellrückseite, die interne Rekombinationsverluste verringert und den Wirkungsgrad erhöht. Sie besteht aus einer ultradünnen dielektrischen Schicht (typischerweise Siliziumoxid) zwischen dem Siliziumabsorber und einer Polysiliziumschicht.
  • Entwicklung: Die industrielle Version (i-TOPCon) gilt als evolutionäre Weiterentwicklung der etablierten p-PERC-Zellen.
  • Wirkungsgrad: i-TOPCon kann in Pilotlinien und der Serienproduktion führender Hersteller hohe Wirkungsgrade von > 25,0 % (Rekordwerte > 26,0 %) erzielen.

N-Typ-Siliziumsubstrat.

  • Vorteile: N-Typ-Zellen bieten eine bessere Leistung als das häufigere P-Typ-Silizium, da sie eine größere Toleranz gegenüber Verunreinigungen aufweisen. Sie haben zudem einen niedrigeren Temperaturkoeffizienten und eine viel geringere LID-Rate (lichtinduzierte Degradation); sie leiden allgemein nicht unter LeTID (licht- und temperaturinduzierte Degradation), einem Problem bei P-Typ-Zellen.
  • Kosten: Obwohl N-Typ-Silizium traditionell teurer ist, verringert sich der Preisunterschied zu P-Typ-Silizium, da die Herstellungskosten durch Skaleneffekte sinken.
V. Standardisierung und Allianzen.

Um die Industrialisierung zu beschleunigen und die Kosten zu senken, wird branchenweit eine Standardisierung angestrebt.

  • 700W+ Allianz: Trina Solar hat in Zusammenarbeit mit Astronergy, Canadian Solar, Risen Energy, TCL Zhonghuan und Tongwei die 700W+ Photovoltaic Open Innovation Ecological Alliance ins Leben gerufen.
  • Ziele: Das Ziel ist die Standardisierung von Design und Produktion von 700W+-Photovoltaikmodulen.
  • Maße: Branchenübliche Modulabmessungen von 2384 mm x 1303 mm wurden vereinbart.
  • Wirkung: Die Festlegung von Standards soll die Effizienz der Lieferkette verbessern, die Produktion steigern, die Konsistenz fördern, die Stromgestehungskosten (LCOE) senken und den langfristigen Wert der Photovoltaik maximieren.

Zum Artikel aus dem Jahr 2024.

Entwicklungen 2024.

Beste Solarmodule 2024.

Die besten PV Solarmodule 2024, wichtigste Kriterien bei der Wahl von Solarmodulen. Solarmodule - wer die Wahl hat hat die Qual :-)

Der Text aus dem Jahre 2024 analysierte umfassend die Auswahl der besten PV-Solarmodule im Jahr 2024 und legte die wichtigsten Kaufkriterien dar. Die Solarbranche befand sich in einem Innovationswettbewerb, der zur Entwicklung extrem leistungsstarker Module mit über 700 Watt für gewerbliche Großanlagen geführt hat, wobei sich die Technologie stark auf N-Typ-Zellen wie TOPCon und HJT konzentrierte. Bei der Auswahl für private und kommerzielle Anwendungen spielten der Wirkungsgrad, die Wattleistung und vor allem die Herstellungsqualität eine entscheidende Rolle für die langfristige Leistung und Zuverlässigkeit. Der Bericht präsentierte detaillierte Spezifikationen und Vergleiche führender Produkte, etwa der Aiko Solar N-Type ABC Serie, die mit 24 % den höchsten Wirkungsgrad aufweist, sowie Module, die durch ihre Robustheit und niedrige Degradationsrate überzeugten. Abschließend wurden praktische Faktoren wie die verfügbare Dachfläche, der Einfluss von Temperatur und Verschattung sowie die Bedeutung langer Garantien für die Kapitalrendite hervorgehoben.

Überblick und Kriterien: 

Die Nutzung der Solarenergie nahm stark zu, angetrieben durch Faktoren wie Inflation, Klimawandel, der Wunsch nach Unabhängigkeit vom Stromnetz und Fördermittel. Der Markt bot eine große Auswahl an Solarmodulen, was die Wahl für Liegenschaftsbesitzer erschwerte.

Wichtige Kriterien für hochwertige Solarmodule waren:

Herstellungsqualität und Haltbarkeit: Die Herstellungsqualität wurde als wichtiger erachtet als der reine Wirkungsgrad. Hochwertige Module hielten Wind, Schnee, Regen und extremen Temperaturen stand und waren PID-resistent (Potenzialinduzierte Degradation). Die typische Lebensdauer lag zwischen 25 und 35 Jahren.

Wirkungsgrad (Effizienz): Dies mass, wie gut ein Modul Sonnenlicht in Strom umwandelt. Der Branchendurchschnitt lag bei etwa 18 % bis 20 %, während Hochleistungsmodule über 22 % erreichten. Höhere Effizienz bedeutete mehr Energieerzeugung auf kleinerer Fläche und führte zu einer schnelleren Amortisation der Anschaffungskosten.

Wattzahl und Größe: Die Leistung (Wattzahl) war ein entscheidender Faktor. Hochleistungspaneele, die eine Leistung von weit über 600 W bis über 700 W erreichten, waren meist für kommerzielle und Großanlagen konzipiert und waren physisch größer als jene für Hausdächer. Module für den privaten Gebrauch hatten standardmäßig eine Leistung von 400 bis 550 Watt.

Garantie: Seriöse Hersteller boten in der Regel eine Leistungsgarantie von 25 Jahren oder mehr und eine Produktgarantie für mindestens 10–12 Jahre. Die besten Garantien konnten auch Installations- und Arbeitskosten abdecken.

Temperaturkoeffizient: Dieser Wert gab an, wie stark die Leistung des Moduls bei steigenden Temperaturen abnimmt. Ein niedrigerer (besserer) Koeffizient ist besonders in wärmeren Regionen vorteilhaft.

Technologische Entwicklungen und Spitzenreiter 2024: Derzeit fand ein intensiver Wettbewerb um das leistungsstärkste Solarmodul statt. Die Leistungssteigerung war primär auf größere Modulformate, eine höhere Anzahl von Zellen pro Modul und den Einsatz fortschrittlicher N-Typ-Zelltechnologien zurückzuführen. Zu diesen Technologien gehörten bereits im Jahre 2024 Heterojunction (HJT), TOPcon und IBC/ABC (Interdigitated Back Contact/All Back Contact). N-Typ-Zellen bieten zudem eine geringere Degradation über die Lebensdauer.

Als eines der besten Module wurde schon 2024 das Aiko Solar N-Type ABC White Hole (72 Zellen) genannt, das einen beeindruckenden Wirkungsgrad von 24 % und eine Leistung von 620 W erreichte. Im Bereich der Industrie-Solarmodule führte Huasun Solar im November 2023 mit dem Himalaya G12-132 HJT, das eine rekordverdächtige Ausgangsleistung von 750,54 W und einen Wirkungsgrad von 24,16 % erzielte. Standard-Module für den Privatgebrauch lagen im Bereich von 400 W bis 550 W.

Beste Solarmodule 2024.



Zum Vergleich eine Zusammenfassung der besten Solarmodule 2023.

Die besten Solarmodule 2023, Vergleich von Preis, Zuverlässigkeit, Leistung und Kundenservice. Bewertung kommerziell erhältlicher, hocheffizienter Solarmodule.

Der Artikel aus dem Jahre 2023 lieferte eine umfassende kommerzielle Bewertung der besten Solarmodule des Jahres 2023 und konzentrierte sich dabei auf Kriterien wie Preis, Zuverlässigkeit, Leistung und Kundenservice. Die Analyse beschriebt einen hochkompetitiven Markt, der durch eine wachsende Nachfrage nach langlebigen und hocheffizienten Modulen gekennzeichnet war. Technologisch wurde der Übergang von der etablierten PERC-Architektur hin zu überlegenen n-Typ-Zelltechnologien wie TOPCon und HJT (Heterojunction) thematisiert. Die Rangliste der Modulhersteller basierte primär auf dem Wirkungsgrad und der Nennleistung, wobei Aiko Solar dank seiner All Back Contact (ABC) Technologie mit einem Rekordwirkungsgrad von 24 % als Spitzenreiter hervorgeht. Der Artikel lieferte zudem detaillierte Einblicke in die globalen Produktionskapazitäten und technologischen Schwerpunkte führender Unternehmen wie LONGi, Trina Solar und REC. Die gewonnenen Daten stammen größtenteils von großen internationalen Fachmessen wie der SNEC und der Intersolar Europe.

Zusammenfassung: Die besten Solarmodule 2023.

I. Markttrends und Auswahlkriterien.

Der Solarmodulmarkt war wettbewerbsintensiv hinsichtlich Preisen und Leistung. Die Nachfrage nach leistungsstarken und hocheffizienten Modulen mit langfristigen Garantien stiegt.

1. Sicherheit und Zuverlässigkeit: Es gab eine zunehmende Vielfalt an Solarmodulen von etablierten und neuen Anbietern. Die Wahl relativ unbekannter Hersteller bargt jedoch Risiken in Bezug auf Garantie, Zuverlässigkeit, Leistung und Kundenservice. Sicherheit boten etablierte, seriöse Marken, deren Module strengen Tests von unabhängigen Labors wie PVEL und RETC unterzogen wurden.

2. Nachhaltigkeit: Endkunden legten zunehmend Wert auf den ökologischen Fußabdruck der Produkte. Installateure mussten daher neben den technischen Merkmalen auch auf die nachhaltigen Aspekte ihrer Module achten.

3. Wirkungsgrad und Leistung: Die beiden Hauptmerkmale eines Solarmoduls waren der Wirkungsgrad und die Ausgangsleistung. Der Wirkungsgrad beschreibt die Fähigkeit des Moduls, Sonnenlicht pro Fläche in Strom umzuwandeln

Der durchschnittliche Modulwirkungsgrad hat sich in den letzten Jahren um mehr als 0,5 % pro Jahr verbessert.

II. Zelltechnologien

Die Zelltechnologie war scon im 2023 entscheidend für Produkte mit einem Wirkungsgrad von mehr als 21,7 %.

1. Technologien: Es gab zwei grundsätzlich unterschiedliche Technologien: PERC ("Passivated Emitter and Rear Cell") und TOPCon.

  • PERC nutzt eine spezielle Rückseitenbeschichtung, um Sonnenlicht zu reflektieren, das die Solarzelle ohne Stromerzeugung durchdrungen hat. PERC konnte im Allgemeinen bis Ende letzten Jahres Wirkungsgrade von über 21,6 % erzielen.
  • N-Typ-Zellen: Der Wechsel von p-Typ-Zellen (PERC) zu n-Typ-Zellen (TOPCon und HJT) war im Gange. Die TOPCon-Technologie bedeutete den Marktdurchbruch für n-Typ-Zellen.

2. Material: Silizium-Solarzellen bildeten den Großteil der weltweit hergestellten Solarzellen und kombinierten hohe Wirkungsgrade mit kosteneffizienter Produktion und zuverlässiger Langlebigkeit.

III. Rangierung nach Wirkungsgrad (Auszug der Spitzenreiter)

Rang
Wirkungsgrad
Hersteller
Modul, Technologie
Nennleistung (W)
Details

1.

24 %

Aiko Solar

ABC (All Back Contact, n-Typ)

620 W

Aiko hält die Spitzenposition und brach den eigenen früheren Rekord von 23,6 %. Das Produkt ist kommerziell erhältlich.

2.

23,2 %

LONGi Solar

Hi-MO6 (HPBC-Technologie, Rückkontakt-Architektur)

Bis zu 600 W

Das Modul hat eine Leistungsgarantie von 25 Jahren.

2.

22,8 %

Maxeon

IBC-Zellen

440 W

War vor LONGis HiMO 6 viele Jahre lang das effizienteste Produkt auf dem Markt.

4.

22,65 %

Jinko Solar

Tiger Neo TOPCon

585 W

Jinko Solar hält weiterhin eine gute Position.

5.

22,5 %

Risen Energy

Hyper-ion (HJT, bifazial)

700 W

Eine sehr hohe Nennleistung.

5.

22,5 %

JA Solar, TW Solar

TOPCon (JAM72D40 580/GB)

580 W

Beide teilen sich den siebten Rang.

IV. Rangierung nach Nennleistung (Auszug)

Obwohl der Wirkungsgrad die Umwandlungsfähigkeit pro Fläche misst, werden Module auch nach ihrer Nennleistung rangiert:

Nennleistung (W)

Hersteller / Modul

Zellkonfiguration

675 W

Canadian Solar (HiKu7)

132 Halbzellen im 210-mm-Waferformat

675 W

Risen Energy (TITAN-Modul)

132 Halbzellen im 210-mm-Waferformat

670 W

Astronergy, Talesun und Trina

132 Halbzellen der Größe G12

605 W

JA Solar (DeepBlue 3.0)

156 Halbzellen der Größe M10

560 W

LONGi (HiMO5m)

144 Zellen, 182 mm Zellgröße

V. Profile einzelner Hersteller und Module

TrinaSolar:

  • Globale Modulkapazität (Prognose Ende 2023): 95 GW (einschließlich 40 GW n-Typ).
  • Trina Solar hat insgesamt 140 GW Module ausgeliefert und war Vorreiter bei 210-mm-Modulen.
  • Das Vertex S+ nutzt die 210 mm n-Typ n-TOPCon PV-Technologie. Es ist für Dächer mit geringer Lastkapazität konzipiert, wiegt 21,8 kg (48.06 lb) und erreicht einen maximalen Wirkungsgrad von 21,8 %. Die Degradation beträgt <1 % im ersten Jahr.

LONGi:

  • Globale Kapazität (Ende 2022): 150 GW (Wafer), 60 GW (Zellen), 85 GW (Module).
  • LONGi wurde im PV ModuleTech-Bankability-Rating (Q1, 2023) erneut in die höchste AAA-Kategorie eingestuft.
  • Das Modul Hi-Mo 5-54 ist ideal für Aufdach-Installationen, hat 54 geteilte M10-Zellen (182 mm) und erreicht einen Wirkungsgrad von 21,30 % bei einer Nennleistung von 400–420 W.

Q Cells:

  • Q Cells investiert über 2,5 Milliarden Dollar in den Aufbau einer kompletten, siliziumbasierten Solarlieferkette in den USA (Georgia), was die größte Investition in der Geschichte der amerikanischen Solarbranche darstellt.
  • Das Q-PEAK DUO BLK ML G10 +/t ist das erste 400-W-Modul für den Wohnbereich und nutzt die Q-ANTUM DUO Z Technologie, um die Effizienz auf bis zu 20,6 % zu steigern.

REC:

  • REC konzentriert sich auf die fortschrittliche Heterojunction-Technologie (HJT).
  • Das REC Alpha Pure-R ist das leistungsstärkste Produkt des Herstellers und erreicht bis zu 430 Wp und 22,3 % Wirkungsgrad. Es nutzt große G12-Wafer und -Zellen (210 x 210 mm) im Aufdachsegment.
  • Es ist bleifrei nach RoHS und verwendet eine vierteilige Anschlussdose, die die Abschattungsverluste minimiert. Das Modul hat eine REC ProTrust Garantie von bis zu 25 Jahren.

Beste Solarmodule 2023.



Disclaimer / Abgrenzung

Stromzeit.ch übernimmt keine Garantie und Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in diesem Bericht enthaltenen Texte, Massangaben und Aussagen.

Quelle (November 2025):
https://taiyangnews.info/

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen
Feststoff-Akkus, Festkörperbatterie, Sicherheit, Energiedichte, Reichweite, Kompaktheit, schnelle Ladezeiten, lange Lebensdauer.
Bei vielen neuen Entwicklungen in der E-Mobilität und Akkutechnik geht es um Feststoff- oder Semi-Feststoffakkus.